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    DGAP-News: Hawesko Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    Hawesko Holding AG: Q2-Umsatz steigt um 3,4 %


    02.08.2018 / 08:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Hawesko Holding: Q2-Umsatz steigt um 3,4 %

    - Alle Brand Units leisten Wachstumsbeitrag
    - Wachstumsmaßnahmen und höhere IT-Aufwendungen belasten vorübergehend EBIT
    - Vorstand zieht insgesamt positives Fazit und bestätigt Jahresprognose


    Hamburg, 2. August 2018. Die Hawesko Holding AG (HAW, HAWG.DE, DE0006042708) hat heute ihren Bericht über das zweite Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 veröffentlicht. "Das Fazit des zweiten Quartals und des ersten Halbjahrs fällt gleichermaßen positiv aus. Weil das Ostergeschäft dieses Jahr bereits ins erste Quartal gefallen war und Fußballweltmeisterschaften dem Weingeschäft gewöhnlich nicht unbedingt förderlich sind, fehlte es etwas an externen Wachstumsimpulsen. Trotzdem haben alle Brand Units im zweiten Quartal im Umsatz zugelegt und sind gewachsen", sagte Thorsten Hermelink, der Vorstandsvorsitzende der Hawesko-Gruppe in Hamburg. Hermelink weiter: "Neben dem organischen behalten wir auch das akquisitorische Wachstum im Auge: Dabei ist die vereinbarte Übernahme von Wein & Co, dem Marktführer im Premiumbereich in Österreich, ein weiterer Mosaikstein bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Gruppe."

    Im zweiten Quartal (1. April bis 30. Juni) 2018 stieg der Konzernumsatz auf EUR 125,7 Mio. und übertraf damit das Vorjahresquartal (EUR 121,5 Mio.) um 3,4 %. Dabei wuchs der Umsatz in der Brand Unit B2B (Großhandel) um 6 %, in der Brand Unit Omni-Channel (Jacques' Wein-Depot) um 3 % - flächenbereinigt um knapp 2 % -, und in der Brand Unit Digital (Distanzhandel) erhöhte er sich um 1 %.



    Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit im Konzern (EBIT) betrug im zweiten Quartal 2018 EUR 5,7 Mio. (Vorjahresquartal: EUR 6,6 Mio.). Der Rückgang zum Vorjahr ergab sich durch Wachstumsinvestitionen und in den Brand Units Omni-Channel und Digital durch vorübergehend höhere IT-Kosten im Nachlauf einer SAP-Einführung sowie Programmierungsaufwendungen im E-Commerce-Bereich. Zum anderen ging das EBIT bei Vinos aufgrund der gegenüber dem Vorjahresquartal mit seinen gut angenommenen Jubiläumsangeboten umsatzbedingt zurück. Der Vorstand geht davon aus, dass diese Faktoren im weiteren Jahresverlauf nicht wieder auftreten und im zweiten Halbjahr, in dem typischerweise mehr als 60 % von Umsatz und Gewinn erwirtschaftet werden, kompensiert werden.

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