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     489  0 Kommentare Miele erreicht 4,3 Prozent Umsatzplus / Historische Höchstwerte bei Personal und Investitionen / Mehr Beschäftigte auch in Deutschland (FOTO)

    Gütersloh (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Trotz rückläufiger Märkte und eines weiter erstarkten Euros bleibt
    der Familienkonzern Miele auf solidem Wachstumskurs. 4,1 Milliarden
    Euro Umsatz erzielte der führende Hersteller von Premium-Hausgeräten
    im Geschäftsjahr 2017/18, das am 30. Juni 2018 geendet hat. Dies sind
    167 Millionen Euro oder 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. 91 Millionen
    Euro des Zuwachses stammen von der italienischen
    Medizintechnik-Tochter Steelco Group, die im Berichtsjahr erstmals in
    die Konzernrechnung einbezogen wurde. In Deutschland hat Miele auf
    hohem Niveau 2,4 Prozent Umsatz hinzugewonnen und seine
    Marktführerschaft im Fachhandel weiter ausgebaut. Weltweit haben die
    Einbaugeräte überproportional zum Erfolg beigetragen. Unter den
    Vertriebsregionen hat sich Asien besonders dynamisch entwickelt. Im
    Berichtszeitraum wurden 272 Millionen Euro investiert.

    Drei Jahre in Folge war Miele deutlich stärker gewachsen als im
    langjährigen eigenen Durchschnitt - und auch das Geschäftsjahr
    2017/18 war ähnlich vielversprechend angelaufen. Dann aber machte
    sich eine starke Abkühlung des Gesamtmarktes bemerkbar und
    verschärfte sich der ungünstige Trend bei den Wechselkursen weiter.
    In diesem Umfeld bewertet die Geschäftsleitung den erreichten Zuwachs
    von mehr als vier Prozent als ein "sehr positives und überzeugendes
    Signal", zumal in Verbindung mit dem erstmaligen Überschreiten der
    4-Milliarden-Marke. In Landeswährungen gerechnet, also ohne
    Berücksichtigung der Währungsschwankungen, ist der Umsatz im
    Geschäftsjahr 2017/18 um 7,1 Prozent gestiegen.

    Vertrauen durch Qualität und Innovation

    Einmal mehr habe sich für Miele ausgezahlt, auf Qualität und
    Kundennutzen zu setzen, statt sich in kurzsichtige Rabattschlachten
    hineinziehen zu lassen, so die Geschäftsleitung weiter. Auch und
    gerade in Zeiten, die von vielen Menschen als unsicher empfunden
    würden, stehe die Marke in besonderer Weise für Wertbeständigkeit und
    Verlässlichkeit. Mit der Premiere eines revolutionär neuen
    Kochgerätes auf der IFA 2017, des "Dialoggarers", wurde der Anspruch
    auf die Innovationsführerschaft der Branche bekräftigt.

    Im April gab es auf der Eurocucina in Mailand den größten
    Küchenmesse-Auftritt in der Geschichte von Miele. Und zur
    diesjährigen IFA wird unter anderem eine Weltneuheit vorgestellt, die
    bei den Geschirrspülern für zusätzliche Marktimpulse sorgen wird.
    Entsprechendes gilt für Waschmaschinen und Trockner mit weiter
    verbesserter Energieeffizienz und zusätzlichen Komfortmerkmalen.
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