Miele erreicht 4,3 Prozent Umsatzplus / Historische Höchstwerte bei Personal und Investitionen / Mehr Beschäftigte auch in Deutschland (FOTO) - Seite 2
Demgemäß zeigt sich die Geschäftsleitung für das begonnene
Geschäftsjahr 2018/19 "verhalten optimistisch": Trotz der
fortdauernden Konjunkturrisiken, etwa mit Blick auf den Brexit oder
die drohenden Handelskonflikte, rechne man mit weiterem Wachstum,
dessen Höhe sich aber schwer prognostizieren lasse.
Marktposition weiter ausgebaut
In Deutschland hat Miele 1,21 Milliarden Euro Umsatz erzielt, was
einem Plus von 2,4 Prozent entspricht. Damit hat sich das Unternehmen
erneut besser entwickelt als die Branche insgesamt ? und seine
Position als umsatzstärkste Marke für große Hausgeräte im Elektro-
und im Küchenfachhandel weiter gefestigt. Im Berichtsjahr wurde Miele
in der renommierten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland erneut
für den besten Service der Branche ausgezeichnet und ist damit seit
25 Jahren die Nummer Eins.
Außerhalb Deutschlands hat Miele vor allem in China deutlich
Umsatz hinzugewonnen; überproportionales Wachstum gab es aber auch in
Märkten wie Kanada, Österreich und Russland. In Südeuropa setzt Miele
in Spanien und Griechenland nach längerer Durststrecke den
Erholungskurs weiter fort. Die USA und Australien - für Miele die
umsatzstärksten Märkte nach Deutschland - haben in ihren
Landeswährungen ein zufriedenstellendes Plus erzielt. Der Anteil des
außerhalb Deutschlands erzielten Umsatzes ist mit 70,6 Prozent
moderat gestiegen (Vorjahr: 70,0 Prozent).
Fokus auf Digitalisierung und "Faszination Küche"
Auf die Produktgruppen bezogen, wurden insbesondere von den
Kochfeldern, Herden/Backöfen sowie den Kaffeevollautomaten deutlich
mehr Geräte verkauft als im Jahr zuvor, und zwar jeweils aufgrund
überragender Markterfolge neuer Baureihen. Konkret waren dies die
"TwoInOne"-Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, die deutlich
aufgewertete Einstiegsbaureihe "Active" bei den Herden und Backöfen
sowie die preisattraktiven Stand-Kaffeevollautomaten der Reihe CM5.
In der Bodenpflege ist der neue Saugroboter Scout RX2 erfolgreich
gestartet, mit verdreifachter Saugleistung und Übertragung von
Bildern aus der Wohnung aufs Smartphone. Zugleich hat Miele seine
Beteiligung an dem koreanischen Unternehmen Yujin Robot deutlich
aufgestockt, das den Saugroboter für Miele produziert. Ziel ist, die
Zusammenarbeit zu vertiefen, bei den Saugrobotern und auch darüber
hinaus.
Einen weiteren strategischen Meilenstein bedeuten die ersten
Investments der 2017 gegründeten Miele Venture Capital GmbH. Hier
beteiligt sich Miele an vielversprechenden Start-ups wie loadbee,
Plant Jammer, KptnCook und MChef, für neue digitale Services oder
einem Plus von 2,4 Prozent entspricht. Damit hat sich das Unternehmen
erneut besser entwickelt als die Branche insgesamt ? und seine
Position als umsatzstärkste Marke für große Hausgeräte im Elektro-
und im Küchenfachhandel weiter gefestigt. Im Berichtsjahr wurde Miele
in der renommierten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland erneut
für den besten Service der Branche ausgezeichnet und ist damit seit
25 Jahren die Nummer Eins.
Außerhalb Deutschlands hat Miele vor allem in China deutlich
Umsatz hinzugewonnen; überproportionales Wachstum gab es aber auch in
Märkten wie Kanada, Österreich und Russland. In Südeuropa setzt Miele
in Spanien und Griechenland nach längerer Durststrecke den
Erholungskurs weiter fort. Die USA und Australien - für Miele die
umsatzstärksten Märkte nach Deutschland - haben in ihren
Landeswährungen ein zufriedenstellendes Plus erzielt. Der Anteil des
außerhalb Deutschlands erzielten Umsatzes ist mit 70,6 Prozent
moderat gestiegen (Vorjahr: 70,0 Prozent).
Fokus auf Digitalisierung und "Faszination Küche"
Auf die Produktgruppen bezogen, wurden insbesondere von den
Kochfeldern, Herden/Backöfen sowie den Kaffeevollautomaten deutlich
mehr Geräte verkauft als im Jahr zuvor, und zwar jeweils aufgrund
überragender Markterfolge neuer Baureihen. Konkret waren dies die
"TwoInOne"-Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, die deutlich
aufgewertete Einstiegsbaureihe "Active" bei den Herden und Backöfen
sowie die preisattraktiven Stand-Kaffeevollautomaten der Reihe CM5.
In der Bodenpflege ist der neue Saugroboter Scout RX2 erfolgreich
gestartet, mit verdreifachter Saugleistung und Übertragung von
Bildern aus der Wohnung aufs Smartphone. Zugleich hat Miele seine
Beteiligung an dem koreanischen Unternehmen Yujin Robot deutlich
aufgestockt, das den Saugroboter für Miele produziert. Ziel ist, die
Zusammenarbeit zu vertiefen, bei den Saugrobotern und auch darüber
hinaus.
Einen weiteren strategischen Meilenstein bedeuten die ersten
Investments der 2017 gegründeten Miele Venture Capital GmbH. Hier
beteiligt sich Miele an vielversprechenden Start-ups wie loadbee,
Plant Jammer, KptnCook und MChef, für neue digitale Services oder