checkAd

     1449  0 Kommentare Bund-Future - Candlestick-Analyse - 03.04.04

    Die besser als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten schickten den Bund-Future am Freitag innerhalb weniger Minuten ins Minus - damit übertraf die Entwicklung am Freitag die in der Vorwoche vermutete Gegenbewegung an die untere Begrenzung der Tradingrange bei 115.79 im Bund-Future um mehr als 100 Stellen. Damit ist der Bund auch aus seinem Aufwärtstrend klar herausgefallen, auch eine Erholungsbewegung in der kommenden Woche dürfte an der grundsätzlich angeschlagenen Situation nichts ändern.

    Aus methodischen Gründen wird der Kontraktwechsel in den nachfolgenden Charts einfach ignoriert - im Monatschart wird die aktuell sich bildende Kerze ignoriert. In den nachfolgenden Charts werden die Kontrakte einfach aneinander gehängt.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Im Monatschart bewegt sich der Bund innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrendkanales, die Candles auf Monatsbasis waren von Dezember bis Februar klar bullish, insbesondere die Februarkerze, da der Februar-Close oberhalb eines Widerstandes und oberhalb der letzten Dochtspitze lag. Im März hat sich dagegen eine Pattsituation herausgebildet. Pattsituationen, Phasen der Unsicherheit treten oft vor Trendwenden auf, daher sollten nun Verkaufssignale in den kürzeren Zeitebenen eine höhere Relevanz erhalten. Erst ein Monatsclose oberhalb des Märzhochs kündigt eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an.


    Wochenchart:


    Der Aufwärtstrendkanal ist mit der Entwicklung vom Freitag nicht mehr intakt, zudem im Weeklychart nach Harami, Kreisel und doji nun eine lange, dynamische schwarze Kerze. Der Doji der vorangegangenen Woche musste schon als ernstzunehmendes Zeichen eines sich anbahnenden Stimmungsumschwunges berücksichtigt werden. Diese Interpretation wird nun vom Wochenchart mit einem Close unter 115 auch klar bestätigt. Wichtige Unterstützungen nun bei ca. 114,63 sowie 113,68. Widerstände vorerst die genannten 114,63 (sofern diese Marke zum Wochenbeginn unterschritten wird) und sodann 115 und 115,45.


    Tageschart


    Die Tradingrange der zurückliegenden Tage bestimmte der zu Beginn des Kontraktwechsels auftretende Shooting star. Dessen Hoch konnte zwar kurzfristig überboten werden, doch mit dem Rückgang bzw. Rebreak der 116,48, welches ein kurzfristiges Verkaufssignal darstellte, ist nun auch in der vergangenen Woche die untere Bandbreite bzw. das Tief des shooting Stars getestet worden. Am Donnerstag trat eine hammerähnliche Kerze mit Lunte, ein Durchbruchsversuch auf, am gestrigen Tag, dem Freitag jedoch wurde diese Unterstützung innerhalb weniger Minuten nach den Zahlen klar nach unten verlassen und damit auch der Aufwärtstrend im Tageschart. Das hieran abgeleitete Kursziel, die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des vorherigen Aufwärtstrendkanals, wurde schon am gleichen Tage (Freitag) erreicht und abgearbeitet. Weiterhin fiel der Bund in eine alte Tradingrange vom Januar 2004 zurück - mit Begrenzungen bei 115 und ca. 114,14 - innerhalb dieser Range sollte sich der Bund in den ersten Tagen der nächsten Woche bewegen. Ein Break der 114,14 jedoch brächte den Bund weiter in Richtung 113,69, auch ein Fall bis 113 wäre dann nicht mehr unwahrscheinlich.

    Fazit: In der letzten Analyse wurde auf die Gefahr eines Rückschlages hingewiesen, auch auf die Chance, auf die 115,79 zu spekulieren. Diese Tradingchance hat in den ersten Tagen der letzten Woche auch gegriffen, wurde dann noch mehr als verstärkt nach den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag. Nun sollte eine Gegenbewegung, eine Erholung ausgenutzt werden, um nochmals Shortpositionen aufzubauen, denn nach Break des Aufwärtstrends und der dynamischen schwarzen Kerze vom Freitag, der Unsicherheit im Monatschart sind fallende Kurse am wahrscheinlichsten.

    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    08./09. Mai - Erfolgreich an der Börse

    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Candlestick-Analyse - 03.04.04 Die besser als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten schickten den Bund-Future am Freitag innerhalb weniger Minuten ins Minus - damit übertraf die Entwicklung am Freitag die in der Vorwoche vermutete Gegenbewegung an die untere Begrenzung der …