Hier kauft Deutschland am liebsten ein / Studie zeigt die begehrtesten Einkaufsmöglichkeiten von Biomarkt bis Möbelhaus
Hamburg (ots) - Bei Karstadt, Euronics und Alnatura kaufen die
Deutschen besonders gern ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die
Siegelstudie "Kundenlieblinge 2018", in deren Rahmen die beliebtesten
Marken bzw. Unternehmen beim Einkaufen ermittelt wurden. Die von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus Money Money durchgeführte Untersuchung analysiert rund 53 Millionen Aussagen im
Netz zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen in Hinblick auf die
Gunst der Kunden. Insgesamt können sich 851 Marken mit dem Siegel
"Kundenliebling 2018" schmücken. Darunter sind 258 goldene, 329
silberne sowie 264 bronzene Auszeichnungen. Neben Kaufhäusern,
Elektromärkten sowie Natur- und Biomärkten prämiert die Studie auch
die beliebtesten Möbelhäuser, Drogerien und Einzelhandelsketten in
Deutschland.
"Eine hohe Reputation der eigenen Marke ist für die
Außendarstellung und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens
extrem wichtig", sagt Jörg Forthmann, geschäftsführender
Gesellschafter des Faktenkontors. Im Rahmen der Studie wurden die
Aussagen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen analysiert und
bewertet. "Unsere Analyse zeigt, welche Marken in der Addition dieser
Themenfelder am stärksten abschneiden und daher die Bezeichnung
'Kundenliebling' verdienen", so Forthmann.
Deutschen besonders gern ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die
Siegelstudie "Kundenlieblinge 2018", in deren Rahmen die beliebtesten
Marken bzw. Unternehmen beim Einkaufen ermittelt wurden. Die von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus Money Money durchgeführte Untersuchung analysiert rund 53 Millionen Aussagen im
Netz zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen in Hinblick auf die
Gunst der Kunden. Insgesamt können sich 851 Marken mit dem Siegel
"Kundenliebling 2018" schmücken. Darunter sind 258 goldene, 329
silberne sowie 264 bronzene Auszeichnungen. Neben Kaufhäusern,
Elektromärkten sowie Natur- und Biomärkten prämiert die Studie auch
die beliebtesten Möbelhäuser, Drogerien und Einzelhandelsketten in
Deutschland.
"Eine hohe Reputation der eigenen Marke ist für die
Außendarstellung und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens
extrem wichtig", sagt Jörg Forthmann, geschäftsführender
Gesellschafter des Faktenkontors. Im Rahmen der Studie wurden die
Aussagen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen analysiert und
bewertet. "Unsere Analyse zeigt, welche Marken in der Addition dieser
Themenfelder am stärksten abschneiden und daher die Bezeichnung
'Kundenliebling' verdienen", so Forthmann.
Unter den Kaufhäusern ist Karstadt das beliebteste in Deutschland
und erhält dafür ein goldenes Siegel. Das traditionsreiche Warenhaus
genießt trotz wirtschaftlich angespannter Lage noch immer hohes
Ansehen bei seinen Kunden. Im März 2018 schrieb das Unternehmen
erstmals seit zwölf Jahren wieder schwarze Zahlen. Ebenfalls
ausgezeichnet wurden Woolworth sowie das Hamburger Alsterhaus auf
Platz zwei und drei.
Im Lebensmittel-Einzelhandel liegt Aldi an der Spitze. Der
Discounter setzt auf günstige Preise. Als eine der weltweit
erfolgreichsten Supermarktketten gemessen am Bruttoumsatz genießt
Aldi hierzulande zudem großes Ansehen. Mit Tegut, Lidl und Edeka
erhalten drei Unternehmen ein silbernes Siegel. Real und Rewe belegen
den dritten Platz.
Der beliebteste Elektronikmarkt ist Euronics, der als einziger
Elektrofachhändler ein goldenes Siegel erhält. Die Kunden honorieren
den umfangreichen Service von allgemeinen Reparaturangeboten bis hin
zu Montage- und Beratungsservices. Dieses Angebot bietet Euronics in
über 1.000 Filialen in ganz Deutschland an. Ein Siegel in Silber geht
an Media Markt, Conrad sowie MediMax. Der Elektrofachmarkt expert
erhält Bronze.
Alnatura und Bio Company sind die beliebtesten Natur- und
Biomärkte Deutschlands. Beide erhalten ein goldenes Siegel. Sie
informieren auf ihren Online-Auftritten intensiv über die biologische
und erhält dafür ein goldenes Siegel. Das traditionsreiche Warenhaus
genießt trotz wirtschaftlich angespannter Lage noch immer hohes
Ansehen bei seinen Kunden. Im März 2018 schrieb das Unternehmen
erstmals seit zwölf Jahren wieder schwarze Zahlen. Ebenfalls
ausgezeichnet wurden Woolworth sowie das Hamburger Alsterhaus auf
Platz zwei und drei.
Im Lebensmittel-Einzelhandel liegt Aldi an der Spitze. Der
Discounter setzt auf günstige Preise. Als eine der weltweit
erfolgreichsten Supermarktketten gemessen am Bruttoumsatz genießt
Aldi hierzulande zudem großes Ansehen. Mit Tegut, Lidl und Edeka
erhalten drei Unternehmen ein silbernes Siegel. Real und Rewe belegen
den dritten Platz.
Der beliebteste Elektronikmarkt ist Euronics, der als einziger
Elektrofachhändler ein goldenes Siegel erhält. Die Kunden honorieren
den umfangreichen Service von allgemeinen Reparaturangeboten bis hin
zu Montage- und Beratungsservices. Dieses Angebot bietet Euronics in
über 1.000 Filialen in ganz Deutschland an. Ein Siegel in Silber geht
an Media Markt, Conrad sowie MediMax. Der Elektrofachmarkt expert
erhält Bronze.
Alnatura und Bio Company sind die beliebtesten Natur- und
Biomärkte Deutschlands. Beide erhalten ein goldenes Siegel. Sie
informieren auf ihren Online-Auftritten intensiv über die biologische
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte