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    Allgemeine Zeitung Mainz  531  0 Kommentare Ein Anfang / Christian Matz zu Kreuzfahrten

    Mainz (ots) - Die Zeiten, in denen Kreuzfahrten ein elitäres
    Vergnügen waren, sind vorbei. Die Zeiten, in denen sich niemand
    Gedanken über die Ökobilanz der Urlauber-Tanker gemacht hat,
    allerdings auch. Soviele Schadstoffe wie knapp fünf Millionen Autos
    produziert ein Kreuzfahrtschiff auf der gleichen Strecke, schätzt der
    Nabu. Und dabei ist die Belastung durch Abwasser und die Abfälle
    Tausender Passagiere noch gar nicht berücksichtigt. Wie unsinnig
    erscheint da die Diskussion um Dieselfahrverbote in den Innenstädten;
    wäre es nicht viel einfacher und für die Umwelt gewinnbringender,
    sich mit den Reedereien anzulegen? Das versuchen die Naturschützer
    ja. Doch anders als in den Städten können deutsche
    Verwaltungsgerichte auf den Weltmeeren wenig ausrichten. Dem Nabu
    bleibt wenig anderes übrig, als beim jährlichen Kreuzfahrer-Vergleich
    die größten Dreckschleudern anzuprangern, auf Imageverlust und ein
    Umdenken zu setzen. Wohl wissend, dass Kreuzfahrtschiffe weltweit nur
    knapp ein halbes Prozent des Schiffsverkehrs ausmachen - der
    Frachtverkehr also das weitaus größere Problem darstellt. Aber:
    Kreuzfahrer sind "Leuchttürme", weil sie für den Publikumsverkehr
    gedacht sind; tun diese mehr für die Umwelt, dann strahlt das auf die
    ganze Branche aus. Die ersten Reedereien setzen bei einzelnen
    Neubauten bereits auf neue Antriebe. Dies mag zwar auch
    Marketinggründe haben, wenn der Rest der Flotte noch mit Schweröl
    übers Wasser tuckert, aber es ist ein Anfang. Was Reisende tun
    können? Wer eine Billig-Kreuzfahrt bucht, darf sich nicht wundern,
    wenn Umweltstandards dabei untergehen. Ein bisschen elitär sollte es
    also schon noch sein.

    OTS: Allgemeine Zeitung Mainz
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    Pressekontakt:
    Allgemeine Zeitung Mainz
    Christian Matz
    Manteldesk
    Telefon: 06131/485946
    desk-zentral@vrm.de




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