checkAd

     618  0 Kommentare Gap Trading - Die Geheimnisse hinter der Trading Strategie

    Gap Trading ist eine der interessantesten Handelsstrategien, welche überaus hohe Chancen liefert

    Gap-Trading / Gaptrading

     

    Das sogenannte Gap-Trading gehörte zu den Day Trading-Stratgien. Hierbei geht es im Grunde genommen darum einen Long- oder Short-Trade zu eröffnen und noch am selben Tag zu schließen. In seltenen Fällen kann ein solcher Trade auch als Swing Trade behalten werden. Hierzu müssen aber bestimmte Parameter erfüllt werden.

    Wodurch wird ein Gap (Kurslücke) erzeugt?

    Die meisten Gaps sind Nachrichten basierend. Sehr häufig kommen solche Kurslücken vor allem bei Quartalsergebnissen von einzelnen Unternehmen vor. Wenn also beispielsweise die Erwartungen von Analysten übertroffen werden, kommt es häufig zu einem Gap nach oben (positiv). Werden jedoch die Konsensschätzungen verfehlt, kann es auch zu einem Gap nach unten (negativ) kommen. Natürlich gibt es auch andere Umstände, welche zu gewaltigen Gaps führen können, wie beispielsweise ein geplatzer Deal (Gap nach unten), eine Übernahme (Gap nach oben), ein neuer Großauftrag eines Unternehmens (Gap nach oben) oder beispielsweise auch das Scheitern eines Medikaments während der Zulassungsphase (Gap nach unten), was vor allem bei Pharma- und Biotechnologieaktien sehr oft zu sehen ist. Auch die Auf- oder Abstufung einer Aktie seitens eines Analysten kann häufig zu großen Kurssprüngen führen.

    Warum ist die Strategie so interessant?

    Durch große Kurslücken, je höher desto besser, befindet sich der Markt in einer Schieflage. Die Aktionäre geraten regelrecht in Panik und eine ganze Armada an Stopp-Loss Aufträgen wird meist in den ersten Minuten ausgelöst. Es kommt zu starken Kursausschlägen, welche sich aber während des Handelstages sehr gut und präzise analysieren lassen. Nachdem es zu den ersten Konsolidierungen kommt, lohnt sich meist der Einstieg in Richtung des Gaps. Unter Umständen kann aber auch ein Trade gegen die eigentliche Gap-Richtung zum gewünschten Erfolg führen. Dies ist insbesondere dann sehr interessant, wenn die Aktie im Vorfeld der Kurslücke schon sehr stark gestiegen oder gefallen ist. Das Gap ist dann sehr oft das Grande-Finale der Übertreibungsphase.

    Der große Vorteil entsteht in Folge durch das hohe Volumen und die teils starken Folgebewegungen. Nehmen wir einmal an ihre Lieblingsaktie fällt über Nacht um mehr als zehn Prozent. Sie werden eher in Panik geraten und versuchen noch am selben Tag die Aktie loszuwerden. Diesem Ruf folgen auch viele andere Anleger. Gepaart mit einigen Short-Verkäufern wird die Wirkung zusätzlich verschärft und das Papier kann im Laufe des Handesltages noch viel weiter an Wert verlieren.

    Seite 1 von 4



    Achim Mautz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Das Hauptziel bei ratgeberGELD und RIDEthebull ist klar definiert. Wir bilden unsere Trader durch laufende Schulungen und Marktberichte immer weiter aus und das erlernte wird dann im Live Chat durch gemeinsames Traden im Team mit erfahrenen Händlern umgesetzt. Zusammen mit anderen Händlern aus der Community bilden wir ein Team von erfahrenen Day-, Swing- und Potisionstradern. Unsere Strategie ist, mit den besten Chancen/Risikoverhäktnis mögliche Gewinne zu maximieren und Verluste von vornherein zu minimieren. Wir traden DAX, S&P, ETFs, internationale Aktien, Währungen und Rohstoffe im Rahmen von virtuellen Musterportfolios. Schwerpunkt liegt vor allem bei liquiden US-Aktien, wo auch das meiste Handelsvolumen zu finden ist. Darüber hinaus ist Mautz Fachbuchautor*. *Werbelink

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Achim Mautz
    Gap Trading - Die Geheimnisse hinter der Trading Strategie In diesem Artikel gehe ich auf die Tipps und Tricks im Bereich des Gap Tradings ein