checkAd

     41  0 Kommentare
    Anzeige
    Depotalarm: Sicherheitsgurt gelockert!

    Fundamental hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche nichts geändert, aber markttechnisch: In der Marktentwicklung der vergangenen Tage erkennen wir Signale, die darauf hindeuten, dass die Gefahr eines technischen Durchsackens der Akienmärkte abgenommen hat. Ein solches Durchsacken hätte gerade Anfang März im Bereich des Möglichen gelegen, und genau gegen diese Gefahr wollten wir uns mit unserem Komplettausstieg absichern.

    Stand heute scheint diese Maßnahme zu vorsichtig gewesen zu sein. Daher haben wir uns aktuell für folgende Depotaufteilung entschieden: ungefähr 65% Kasse, 20% Aktien, 10% Gold und 5% Immobilien. Damit tragen wir möglichen Risiken nach wie vor Rechnung, lockern den Sicherheitsgurt aber ein Stück weit. Sollten die Märkte doch noch durchsacken, hätten wir einen guten Puffer, um den Abschwung abzufedern. Wenn nicht, könnten wir von dieser Basis aus unser Aktienengagement in nächster Zeit weiter ausbauen.

    Für unseren Akienanteil haben wir uns solche wahren Werte ausgesucht, die wir schon jetzt in einer guten technischen Ausgangslage sehen, weil sie bereits ansehnliche Korrekturen hinter sich haben: Givaudan, Novo-Nordisk, Lenzing, Johnson & Johnson und American Water Works. Den Immobilien-Anteil decken wir mit dem Fonds Janus Henderson Horizon ab, den wir bereits bis 2016 im Depot hatten. Auch er befindet sich derzeit in einer aussichtsreichen technischen Lage.

    Auch wenn wir mit dem Komplettausstieg dieses Mal zu vorsichtig agiert haben sollten, lassen sich daraus zwei wichtige Erkenntnisse gewinnen: Erstens haben wir gezeigt, dass es machbar ist, sich auf diese Weise komplett abzusichern. Und zweitens kann dies von allen Beobachtern als Signal verstanden werden, dass wir in einem künftigen „Ernstfall“ ebenfalls entsprechend agieren würden.

    Wer den Sicherheitsgurt auch dann einmal komplett festzurrt, wenn es im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre, verringert die Gefahr, dass er im Ernstfall ohne Gurt in den Crash fährt,

    meint Ihr

    Raimund Brichta

     

     


    Weiterlesen auf: https://wahre-werte-depot.de/depotalarm-sicherheitsgurt-gelockert/


    Raimund Brichta
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Raimund Brichta moderiert im Nachrichtensender n-tv seit Anfang der 90er-Jahre die TELE-BÖRSE, die älteste und populärste TV-Börsensendung Deutschlands. Außerdem ist der Diplom-Volkswirt als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig. Er hat sich nicht nur als Moderator und Börsenreporter, sondern auch als Gastredner und Autor einen Namen gemacht. Sein Fachbuch "Die Wahrheit über Geld"* (www.diewahrheituebergeld.de) ist im Börsenbuchverlag erschienen. Er ist redaktioneller Leiter der Anlegerseite wahre-werte-depot.de sowie Autor, Moderator und Co-Produzent einer erfolgreichen Video-Edition für Privatanleger. Brichta ist Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten des Jahres 2008.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Raimund Brichta*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Raimund Brichta
    Depotalarm: Sicherheitsgurt gelockert! Fundamental hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche nichts geändert, aber markttechnisch: In der Marktentwicklung der vergangenen Tage erkennen wir Signale, die darauf hindeuten, dass die Gefahr eines technischen Durchsackens der Akienmärkte …