Offizieller Launch
Neuer digitaler Versicherer Coya gestartet (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Startschuss ist gefallen: Mit dem Launch seiner
Hausratversicherung legt der digitale Sachversicherer Coya den
Grundstein für sein Vorhaben, Versicherungen für digital-affine
Menschen bezahlbarer, transparenter und einfacher zugänglich zu
machen. Um das zu erreichen, kommt das Berliner InsurTech bereits zum
Start ohne Papierkram und ohne Mittelsmänner aus. Am Ziel sieht man
sich bei Coya damit allerdings noch längst nicht.
Lange Kündigungsfristen, komplizierte AGB und ellenlange Verträge
auf Papier - für viele Menschen sind Versicherungen eine lästige und
häufig undurchsichtige Angelegenheit. Das Berliner InsurTech-Start-up
Coya möchte das ändern und die Versicherung der Zukunft aufbauen.
Gelingen soll das mit flexiblen Vertragslaufzeiten, die täglich und
mit sofortiger Wirkung kündbar sind, verständlich formulierten AGB,
Schadensmeldungen via Smartphone und individuellen
Versicherungslösungen ohne zwischengeschaltete Berater. Im Blick
haben die Berliner dabei vor allem digital-affine Menschen, die
moderne Technologien nutzen - eine Zielgruppe, die mit Besuchen von
Versicherungsvermittlern nicht viel anfangen kann.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Startschuss ist gefallen: Mit dem Launch seiner
Hausratversicherung legt der digitale Sachversicherer Coya den
Grundstein für sein Vorhaben, Versicherungen für digital-affine
Menschen bezahlbarer, transparenter und einfacher zugänglich zu
machen. Um das zu erreichen, kommt das Berliner InsurTech bereits zum
Start ohne Papierkram und ohne Mittelsmänner aus. Am Ziel sieht man
sich bei Coya damit allerdings noch längst nicht.
Lange Kündigungsfristen, komplizierte AGB und ellenlange Verträge
auf Papier - für viele Menschen sind Versicherungen eine lästige und
häufig undurchsichtige Angelegenheit. Das Berliner InsurTech-Start-up
Coya möchte das ändern und die Versicherung der Zukunft aufbauen.
Gelingen soll das mit flexiblen Vertragslaufzeiten, die täglich und
mit sofortiger Wirkung kündbar sind, verständlich formulierten AGB,
Schadensmeldungen via Smartphone und individuellen
Versicherungslösungen ohne zwischengeschaltete Berater. Im Blick
haben die Berliner dabei vor allem digital-affine Menschen, die
moderne Technologien nutzen - eine Zielgruppe, die mit Besuchen von
Versicherungsvermittlern nicht viel anfangen kann.
Hausratversicherung als Startpunkt
Zum Start gibt es eine digitale Hausratversicherung. Sie ist ab
1,79 Euro pro Monat erhältlich - Coya strebt damit eines der besten
Preis-Leistungs-Verhältnisse am Markt an. Abgeschlossen wird online
in wenigen Klicks per Smartphone oder Computer. Nach Eingabe der
Basisinformationen wie Name, Postleitzahl und Wohnfläche erhalten die
Nutzer direkt und digital ihr persönliches Angebot. Coya verzichtet
komplett auf Papierkram, um dem großen Durchwühlen der
Schrankschubladen nach den Vertragsunterlagen endgültig ein Ende zu
bereiten.
"Nur wer sich ambitionierte Ziele steckt, kann viel erreichen",
sagt Coya-Gründer Andrew Shaw, dem die Idee zu einer digital stets
verfügbaren Versicherung mit allen nötigen Informationen während
einer Krankheit auf einer tropischen Insel kam. "Vor knapp zwei
Jahren haben wir mit einer Vision für eine neue Versicherung für die
digitale Welt und der Entwicklung unserer Idee begonnen - heute sind
wir bereits ein 60-köpfiges Team und unlängst auch im Besitz der
entsprechenden BaFin-Lizenz. Wir haben in den vergangenen Monaten
unsere Technologie zur Marktreife gebracht, sodass wir heute mit
unserem ersten Versicherungsprodukt an den Markt gehen können. Wir
sind wahnsinnig stolz auf unser Team! Es war eine erstaunliche Reise
bisher, und wir freuen uns, dass es jetzt auch offiziell losgeht."
Zum Start gibt es eine digitale Hausratversicherung. Sie ist ab
1,79 Euro pro Monat erhältlich - Coya strebt damit eines der besten
Preis-Leistungs-Verhältnisse am Markt an. Abgeschlossen wird online
in wenigen Klicks per Smartphone oder Computer. Nach Eingabe der
Basisinformationen wie Name, Postleitzahl und Wohnfläche erhalten die
Nutzer direkt und digital ihr persönliches Angebot. Coya verzichtet
komplett auf Papierkram, um dem großen Durchwühlen der
Schrankschubladen nach den Vertragsunterlagen endgültig ein Ende zu
bereiten.
"Nur wer sich ambitionierte Ziele steckt, kann viel erreichen",
sagt Coya-Gründer Andrew Shaw, dem die Idee zu einer digital stets
verfügbaren Versicherung mit allen nötigen Informationen während
einer Krankheit auf einer tropischen Insel kam. "Vor knapp zwei
Jahren haben wir mit einer Vision für eine neue Versicherung für die
digitale Welt und der Entwicklung unserer Idee begonnen - heute sind
wir bereits ein 60-köpfiges Team und unlängst auch im Besitz der
entsprechenden BaFin-Lizenz. Wir haben in den vergangenen Monaten
unsere Technologie zur Marktreife gebracht, sodass wir heute mit
unserem ersten Versicherungsprodukt an den Markt gehen können. Wir
sind wahnsinnig stolz auf unser Team! Es war eine erstaunliche Reise
bisher, und wir freuen uns, dass es jetzt auch offiziell losgeht."