checkAd

    easyfolio Quartalsbericht 3/2018  472  0 Kommentare Weiterhin gemischtes Bild am Kapitalmarkt

    “Sell in May and go away, buy again on St. Leger’s Day”. Die Börsenweisheit, die empfiehlt im Mai Aktien zu verkaufen, um dann Mitte September – nach den berühmten Pferderennen in Doncaster – wieder in den Aktienmarkt einzusteigen, konnte sich in diesem Jahr nicht so recht durchsetzen.

    Die globalen Aktienmärkte waren im 3. Quartal vom volatilen Seitwärts- bzw. Abwärtstrend geprägt. Noch immer sind einige wenige, aber nicht unbedeutende Störfaktoren am Werk. Zum einen schwelt der Handelskonflikt zwischen den USA und insbesondere China weiter, so dass die Sorgen um dämpfende Einflüsse auf Konjunktur und Unternehmensgewinne anhalten. Zum anderen tun sich einige Unternehmen zurzeit recht schwer – der Gewinnmotor stottert. Eine Reihe deutscher börsennotierter Gesellschaften musste in den letzten Wochen ihre Gewinnerwartungen aus verschiedenen, zum Teil konjunkturunabhängigen, Gründen zurücknehmen.

    Politische Störfaktoren kamen hinzu. Hierzu zählt die krisenbehaftete Entwicklung mancher Schwellenländer. Aber auch die Finanzpolitik der neuen italienischen Regierung war und ist eine Belastung für die Märkte. Beide Faktoren dürften die Kapitalmärkte weiter begleiten. Denn nicht wenige Schwellenländer stehen möglicherweise vor einer Phase des Abbaus ihrer (internen wie externen) Verschuldung. Ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann. Bei erkennbaren Fortschritten jedoch kann in diese Ländergruppe schnell wieder Kapital zurückfließen.

    Italien betreibt als souveräner Staat eine auf die heimischen Wähler zielende Finanzpolitik und kümmert sich weniger um das fiskalpolitische EU-Regelwerk oder um die Erwartungen der Finanzmärkte. Ob letztlich die Kapitalmarktdisziplin siegt und sich die italienische Regierung etwas weniger ausgabefreudig zeigt, ist derzeit noch ungewiss.

    Im dritten Quartal legte easyfolio 30 um  0,7 Prozent zu, easyfolio 50 gewann 1,3 Prozent und an der Spitze stand easyfolio 70 mit 1,6 Prozent. Die Performance auf Jahresbasis liegt weiterhin zwischen -1,3 Prozent und -0,2 Prozent.

     Christian Gombert, Portfoliomanager easyfolio

     

     

     

     

     

    Bleiben Sie auf dem Laufenden...
    ...und melden Sie sich zum Newsletter an Jetzt anmelden

     

    The post easyfolio Quartalsbericht 3/2018: Weiterhin gemischtes Bild am Kapitalmarkt appeared first on .




    Burkhard Allgeier
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Burkhard Allgeier hält die Position als Chief Investment Officer (CIO) von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers inne.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Burkhard Allgeier
    easyfolio Quartalsbericht 3/2018 Weiterhin gemischtes Bild am Kapitalmarkt “Sell in May and go away, buy again on St. Leger’s Day”. Die Börsenweisheit, die empfiehlt im Mai Aktien zu verkaufen, um dann Mitte September – nach den berühmten Pferderennen in Doncaster - wieder in den Aktienmarkt einzusteigen, konnte sich in diesem Jahr nicht so recht durchsetzen. The post easyfolio Quartalsbericht 3/2018: Weiterhin gemischtes Bild am Kapitalmarkt appeared first on .