Wachstum des Tierprodukte-Händler Zooplus lässt weiter nach
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Tierbedarf-Händler Zooplus wächst weiter. Allerdings ließ die Steigerungsrate im dritten Quartal weiter nach. Bei der Gewinnung neuer Kunden tut sich das Unternehmen auch etwas schwerer. Der Umsatz stieg im dritten Jahresviertel im Vergleich zum Vorjahr wechselkursbereinigt um 20 Prozent auf 331 Millionen Euro, wie der Münchner Online-Händler am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilten. Damit fiel die Steigerung geringer aus als in den beiden Quartalen zuvor. In den ersten drei Monaten hatte sie 6 Prozentpunkte höher gelegen, im zweiten Quartal waren es noch 3 Prozentpunkte mehr gewesen.
Als Grund dafür gibt der Tierfuttervertreiber ein insgesamt schwächeres Umfeld für den Einzelhandel an. An seiner Prognose für das laufende Geschäftsjahr hielt das Unternehmen aber fest. Die Erlöse sollen um 21 bis 23 Prozent steigen. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz um 23 Prozent auf 974 Millionen Euro. Nach einem freundlichen Start drehte der Aktiekurs ins Minus. Am Vormittag ging es um 0,92 Prozent auf 140,00 Euro nach unten. Von ihrem Höchststand von rund 200 Euro im Mai 2017 sind die Papiere damit weiterhin weit entfernt.
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Der Vorstandsvorsitzende Cornelius Patt hob indes die hohe Kundenbindung positiv hervor. Die umsatzbezogene Wiederkaufsrate liege bei 95 Prozent und damit so hoch wie nie zuvor. Mit Neukunden tut sich das Unternehmen jedoch schwer. Die Zahl der registrierten neuen Käufer stieg in den ersten neun Monaten nur um 8 Prozent. Der geringe Anstieg liege unter anderem an einem sehr starken Zuwachs im Vergleichszeitraum des Vorjahres, hieß es./elm/stw