checkAd

    PCC SE  527  0 Kommentare Chemiekonzern PCC SE begeht Firmenjubiläum: 25 Jahre werthaltiges Wachstum - Seite 2

    Gründung der Aktiengesellschaft und erste Anleiheemission

    1998 wurde durch Abspaltung von der PCC GmbH die PCC AG gegründet. Firmensitz wurde die PCC-Villa, ebenfalls im Duisburger Stadtteil Homberg. Als Aktiengesellschaft begab die PCC auch ihre erste Anleihe. Bankenunabhängig und flexibel ist dies bis heute, 20 Jahre später, das wesentliche Finanzierungsinstrument der PCC. 2007 nahm die Gruppe die Rechtsform der europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea) an: "Europa haben wir von Beginn an als unseren Heimatmarkt angesehen", erklärt Preussner. "Die Umwandlung zur SE soll Ausdruck unserer europäischen Identität sein."

    Die PCC Rokita SA wird Teil der PCC-Gruppe und kommt an die Börse

    Im Jahr 2000 begann die Diversifizierung, durch die Beteiligung an einem polnischen Logistikunternehmens nahm die Logistiksparte Formen an. Und 2002, noch bevor die EU-Osterweiterung zwei Jahre später das Augenmerk vieler Investoren auf die neuen Märkte lenkte, erwarb die PCC AG ein Drittel der Anteile an einem der größten polnischen Chemiekonzerne, der heutigen PCC Rokita SA. Schon im Folgejahr wurde die Aktienmehrheit an dem ehemaligen Staatsunternehmen mit Sitz nahe der Kleinstadt Brzeg Dolny, rund 40 Kilometer von Wrocław (Breslau) entfernt, übernommen. Durch ein mehrjähriges Investitionsprogramm wurde die Produktivität kontinuierlich erhöht und ein florierender Chemiekonzern geformt. Die PCC Rokita SA entwickelte sich auf diese Weise zur stärksten Säule des PCC-Konzerns, insbesondere als bedeutender Produzent von Polyolen und Basischemikalien wie Chlor. So ist das Unternehmen bis heute der einzige Produzent von Polyether-Polyolen in Polen, den Grundstoffen für Polyurethan-Schaumstoffe. 2010 übernahm die PCC SE auch die übrigen Anteile und wurde Alleinaktionär. Und 2014 stellte die PCC Rokita ihren gelungenen Aufstieg mit einem erfolgreichen Teilbörsengang unter Beweis: Binnen vier Jahren nach der Erstnotiz an der Warschauer Börse stieg der Aktienkurs auf mehr als das Zweieinhalbfache.

    Zuvor hatte die PCC SE schon Minderheitsanteile zweier anderer Konzerngesellschaften an der Börse platziert: Seit 2012 ist die Chemiegesellschaft PCC Exol SA an der Warschauer Börse gelistet. Das Unternehmen ist Polens einziger Produzent von Tensiden, den Grundstoffen insbesondere von Reinigungs-, Wasch- und Körperpflegemitteln. Und schon 2009 war der Containerlogistiker PCC Intermodal S.A. an die Börse gegangen. Das Unternehmen ist in Polen einer der führenden Anbieter von Kombiverkehrstransporten und verfügt über fünf moderne Container-Umschlagterminals in Polen und Deutschland.

    Seite 2 von 3




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    PCC SE Chemiekonzern PCC SE begeht Firmenjubiläum: 25 Jahre werthaltiges Wachstum - Seite 2 Der internationale Chemiekonzern PCC SE begeht morgen sein 25jähriges Firmenjubiläum. Am 20. Oktober 1993 gründete Waldemar Preussner, Verwaltungsratsvorsitzender und Alleinaktionär der PCC SE, den Kern der heutigen Unternehmensgruppe: die Petro …