checkAd

    PCC SE  527  0 Kommentare Chemiekonzern PCC SE begeht Firmenjubiläum: 25 Jahre werthaltiges Wachstum

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Duisburg (pta009/19.10.2018/10:05) - Der internationale Chemiekonzern PCC SE begeht morgen sein 25jähriges Firmenjubiläum. Am 20. Oktober 1993 gründete Waldemar Preussner, Verwaltungsratsvorsitzender und Alleinaktionär der PCC SE, den Kern der heutigen Unternehmensgruppe: die Petro Carbo Chem Rohstoffhandelsgesellschaft mbH (PCC) in Duisburg-Homberg. "Wir wollten die neuen Chancen der Markliberalisierung in Osteuropa Anfang der 90er Jahre ergreifen", erinnert sich Preussner (59) an die Anfangszeit des Unternehmens. Der in Oberschlesien als Sohn deutschstämmiger Eltern geborene Ökonom war ein erfahrener Rohstoffmanager und kannte sich in der Region bestens aus, als er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Der Start gelang: Am 1. Januar 1994 nahm die PCC ihre Geschäftstätigkeit auf und erzielte schon im ersten Jahr einen Umsatz von umgerechnet 59,4 Millionen Euro. Bereits mit an Bord war Ulrike Warnecke und 1995 stieß auch Dr. Alfred Pelzer zum Unternehmen, heute die beiden Geschäftsführenden Direktoren der PCC SE.

    Durch Zukäufe und Beteiligungen sowie durch erhebliche Investitionen in Modernisierung und Ausbau von Produktionskapazitäten ist die PCC-Gruppe seitdem stark gewachsen. Heute bildet sie einen breit diversifizierten, wertorientierten Konzern mit mehr als 3.400 Mitarbeitern in 18 Ländern. Der Umsatz des Konzerns lag 2017 bei 683,2 Millionen Euro, gut 20 % mehr als im Jahr zuvor. Und die PCC-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs: Insgesamt investierte die PCC SE in den vergangenen fünf Geschäftsjahren rund 577 Millionen Euro.

    Die Unternehmens-DNA: eine Kombination aus Erfahrung und Mut

    Damit setzt der PCC-Konzern die ursprüngliche Wachstumsstrategie fort: "Von Anfang an haben wir in lukrativen und weniger wettbewerbsintensiven Teilmärkten, dort wo wir uns bestens auskennen, nach Investitionschancen gesucht" so Preussner. "Diese haben wir dann stets entschlossen realisiert. Diese Kombination aus Erfahrung und Mut ist gewissermaßen unsere Unternehmens-DNA. So optimieren wir fortlaufend unser Beteiligungsportfolio und schaffen neue Werte."

    In den Anfangsjahren wurde ein rapides Wachstum zunächst im Handelsgeschäft mit petro- und carbostämmigen Rohstoffen realisiert. Bis heute ist dies ein bedeutendes Geschäftsfeld; die Gründungsgesellschaft ist unter dem Namen PCC Trade & Services GmbH weiterhin das größte Handelsunternehmen der Gruppe. 1997 begann die PCC in der Ukraine mit einer eigenen Verarbeitung von Rohbenzol und startete damit das Chemiegeschäft, das heute ihr Hauptumsatz- und Hauptergebnisträger ist.

    Seite 1 von 3





    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    PCC SE Chemiekonzern PCC SE begeht Firmenjubiläum: 25 Jahre werthaltiges Wachstum Der internationale Chemiekonzern PCC SE begeht morgen sein 25jähriges Firmenjubiläum. Am 20. Oktober 1993 gründete Waldemar Preussner, Verwaltungsratsvorsitzender und Alleinaktionär der PCC SE, den Kern der heutigen Unternehmensgruppe: die Petro …