checkAd

    State Street  597  0 Kommentare Auch Europas Anleger schrecken nun vor Aktien zurück

    BOSTON (dpa-AFX) - Im Oktober ist dem Investmenthaus State Street zufolge nun auch die Risikobereitschaft europäischer Anleger erlahmt. Der Global Investor Confidence Index (ICI) sei damit insgesamt betrachtet von bereinigt 87,8 im September auf 84,4 Punkte zurückgegangen, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag in Boston mit. Im August hatte der Index bereinigt noch bei 94,0 Punkte gelegen. Seit jenem Monat war schon das Vertrauen der nordamerikanischen und asiatischen Investoren in die Anlageklasse Aktie deutlich zurückgegangen.

    "Als die wichtigsten Aktienindizes gegen Ende des Sommers Rekordstände erreicht hatten, gab es bereits Anzeichen dafür, dass die institutionellen Anleger ihr Risiko reduzieren würden", sagte Kenneth Froot vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen State Street Associates.

    Im Oktober nun ist das Vertrauen der Anleger Froot zufolge weiter gesunken. Dies gelte insbesondere für Europa, wo nicht nur die politischen Risiken stiegen, sondern auch das Wachstum enttäuschend sei. Hier sei der ICI von 100,2 auf 90,9 Punkte zurückgegangen.

    Der leitende Makro-Stratege von State Street Global Markets, Michael Metcalfe, ergänzte: "Auch das Vertrauen von Unternehmen und Verbrauchern beginnt zu schrumpfen."

    Der Investor Confidence Index misst das Vertrauen beziehungsweise die Risikobereitschaft der Anleger quantitativ, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufsverhalten institutioneller Investoren untersucht. Der Index weist Änderungen bei der Risikobereitschaft der Anleger eine genaue Bedeutung zu: Je höher die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Papiere, desto größer die Risikobereitschaft beziehungsweise das Vertrauen. Ein Wert von 100 ist neutral; dies ist der Wert, bei dem Investoren ihren langfristigen Anteil an risikoreichen Anlagen weder erhöhen noch verringern./la/ag/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    State Street Auch Europas Anleger schrecken nun vor Aktien zurück Im Oktober ist dem Investmenthaus State Street zufolge nun auch die Risikobereitschaft europäischer Anleger erlahmt. Der Global Investor Confidence Index (ICI) sei damit insgesamt betrachtet von bereinigt 87,8 im September auf 84,4 Punkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer