DAX-1,80 % EUR/USD0,00 % Gold-0,09 % Öl (Brent)-6,70 %
DAX-FLASH: Dax nach US-Zwischenwahlen vor solidem Auftakt
Foto: Boris Roessler - dpa

DAX-FLASH Dax nach US-Zwischenwahlen vor solidem Auftakt

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
07.11.2018, 07:22  |  617   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Mittwoch nach den Kongresswahlen in den USA freundlich eröffnen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor Handelsbeginn auf 11 547 Punkte und damit 0,55 Prozent über seinem Schlusskurs vom Vortag.

Die US-Wahlen sind dem Markt damit zunächst kein Stolperstein. Die Republikaner um US-Präsident Donald Trump haben im Repräsentantenhaus die Mehrheit verloren, im Senat aber konnte seine Partei die Überzahl behaupten. Ein Marktbeobachter betonte im Nachgang, es sei dabei nicht wie in anderen weltpolitischen Fragen um "Hopp oder Topp" gegangen, sodass er eine größere Kursreaktion als unwahrscheinlich erachtete.

"Der Erfolg der Demokraten wird Trump das Leben schwerer machen. Und er legt nahe, dass die Wähler mit seiner Regierung nicht allzu glücklich sind", sagte David Madden von CMC Markets. Nach den Wahlen rechnet der Marktexperte nun bald wieder mit Neuigkeiten rund um den von ihm geführten Handelsstreit mit China. Auch Italien bleibe ein wichtiges Thema für die Märkte.

Auf vollen Touren läuft derweil am Mittwoch die Berichtssaison. Um nur eine kleine Auswahl zu nennen: Zahlen werden von Munich Re, BMW oder Adidas erwartet, ergänzt durch zahlreiche weitere Unternehmen aus der zweiten Reihe der Dax-Familie./tih/jha/

Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch den 07.11.2018
Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel