checkAd

     1159  0 Kommentare Bund-Future - Candlestick-Analyse - 17.04.04

    Der Bund-Future auch in der letzten Woche hauptsächlich in der Tradingrange zwischen ca. 115 und 114,13. Nach einer Erholung vom Wochentief besteht nun durchaus die Chance auf eine Fortsetzung dieser leichten Gegenbewegung, eine Trendwende ist aber nicht in Sicht.

    Aus methodischen Gründen wird der Kontraktwechsel in den nachfolgenden Charts einfach ignoriert - die Kontrakte werden einfach aneinander gehängt. Im Monatschart wird die aktuell sich bildende Kerze nicht betrachtet - zur Übersicht hier jedoch mit abgebildet inkl. der letzten Monatsanalyse.

    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Im Monatschart bewegt sich der Bund innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrendkanales, die Candles auf Monatsbasis waren von Dezember bis Februar klar bullish, insbesondere die Februarkerze, da der Februar-Close oberhalb eines Widerstandes und oberhalb der letzten Dochtspitze lag. Im März hat sich dagegen eine Pattsituation herausgebildet. Pattsituationen, Phasen der Unsicherheit treten oft vor Trendwenden auf, daher erlangen nachfolgende Verkaufssignale in den kürzeren Zeitebenen eine höhere Relevanz. Erst ein Monatsclose oberhalb des Märzhochs kündigt eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an. Ein Monatschlusskurs unterhalb der 114,67 dagegen muss als Verkaufssignal gewertet werden.


    Wochenchart:


    In der letzten Wochenanalyse wurde mit weiterhin fallenden Kursen gerechnet. Letztlich im Wochenverlauf auch neue Tiefs, der Bund-Future konnte sich jedoch von diesen Tiefs deutlich erholen und hat einen Hammer auf Wochenbasis generiert. Da zudem per Weekly-Close das Luntenende der langen schwarzen Kerze nicht unterboten wurde, besteht nun durchaus die Chance auf eine Gegenbewegung. Ein Trendwendesignal würde sich jedoch erst ergeben, sofern auf den Hammer eine dynamische weiße Kerze folgt. Weiterhin einschränkend für die Aussagekraft des Hammers ist, dass der vorherige Abwärtstrend nicht allzu lang ist. Damit besteht zwar die Chance auf eine Gegenbewegung, aber eine Trendwende dürfte sich aus diesem einem Hammer noch nicht entwickeln.

    Wichtige Unterstützung bei 113,68. Widerstände ca. 114,63 sowie 115 und 115,45.


    Tageschart


    Der Aufwärtstrend wurde am Freitag, 02.04.04 verlassen. Das abgeleitete Kursziel, die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des vorherigen Aufwärtstrendkanals, wurde schon am gleichen Tage (Freitag) erreicht und abgearbeitet. Weiterhin fiel der Bund in eine alte Tradingrange vom Januar 2004 zurück - mit Begrenzungen bei 115 und ca. 114,14.

    Ausgehend vom Rückfall in diese Tradingrange kann auch weiterhin angenommen werden, dass sich der Bund-Future vorerst auch innerhalb dieser Range bewegen sollte. Ein Ausbruchsversuch nach unten wurde in der vergangenen Woche abgewehrt - die Tagescandles geben jedoch keinen Aufschluss über eine zu erwartende kräftigere Gegenbewegung. Widerstand hier auch der Eröffnungskurs der letzten schwarzen Kerze vom Dienstag. Zusätzlich kann ein Abwärtstrendkanal konstruiert werden. Bei einem Daily-Close unterhalb der 114,13 sollte sich der Bund-Future in dieser Richtung fortbewegen.

    Fazit:
    Die Wochenbasis deutet die Chance einer Gegenbewegung an - i.V. mit den Tagescandles dürfte diese Gegenbewegung allerdings nicht allzu kräftig ausfallen und sich innerhalb der Tradingrange bewegen. Ausgehend von der Annahme, dass die frühere Tradingrange zwischen 115 und 114,13 nun wieder Gültigkeit erlangt hat, sollte daher versucht werden, innerhalb dieser Zone zu handeln. D.h. Short i.V. mit Intraday-Verkaufssignalen bei ca. 115 und analog Long bei ca. 114,13. Bei nachhaltigen Ausbrüchen aus der Range ist eine Fortsetzung der Ausbruchsbewegung zu erwarten - jeweils Kursziel die Schwankungsbreite der Range abgetragen.


    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    08./09. Mai - Erfolgreich an der Börse

    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Candlestick-Analyse - 17.04.04 Der Bund-Future auch in der letzten Woche hauptsächlich in der Tradingrange zwischen ca. 115 und 114,13. Nach einer Erholung vom Wochentief besteht nun durchaus die Chance auf eine Fortsetzung dieser leichten Gegenbewegung, eine Trendwende ist aber …