checkAd

    Aktien Asien  731  0 Kommentare Kursrutsch in den USA belastet Nikkei - Chinas Börsen im Plus

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - In Asien hat am Dienstag Japans Börse unter dem jüngsten Kursrutsch an der Wall Street gelitten. In China dagegen überwogen erneut die Gewinne.

    Am Montag hatten an den US-Börsen vor allem Technologieaktien kräftig nachgegeben. Sorgen um eine schwache Nachfrage nach iPhones des Apple-Konzerns belasteten die Stimmung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,65
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit sackte der japanische Leitindex Nikkei-225 um 2,06 Prozent auf 21 810,52 Punkte ab. Gegen den Trend stiegen die Aktien von Softbank um 1,57 Prozent. Der Technologiekonzern wird seine gleichnamige Mobilfunktochter am 19. Dezember erstmals an der Tokioter Börse listen. Die Transaktion gilt als einer der wichtigsten Börsengänge des Jahres.

    Vor dem Hintergrund des Handelskriegs zwischen den USA und China rief derweil der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang zu verstärkter Kooperation in Asien für freien Handel auf. Mit dem wachsenden Protektionismus und den Beschränkungen für den globalen Freihandel sei es wichtig, die laufenden Verhandlungen für den von China angeführten Freihandelspakt einer Regionalen Wirtschaftspartnerschaft voranzubringen, sagte Li Keqiang am Rande des Gipfels der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean in Singapur.

    Hoffnungen auf eine Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China weckte zudem ein Telefonat zwischen US-Finanzminister Steve Mnuchin und Chinas Vizepremier Liu He. So stieg der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands um 1,01 Prozent. In Hongkong bewegte sich der Hang-Seng-Index zuletzt kaum vom Fleck./la/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kursrutsch in den USA belastet Nikkei - Chinas Börsen im Plus In Asien hat am Dienstag Japans Börse unter dem jüngsten Kursrutsch an der Wall Street gelitten. In China dagegen überwogen erneut die Gewinne. Am Montag hatten an den US-Börsen vor allem Technologieaktien kräftig nachgegeben. Sorgen um eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer