checkAd

    DGAP-News  352  0 Kommentare Ekosem-Agrar auf dem Weg zum integrierten Hersteller von Milchprodukten - Seite 2



    Auch die übrigen Rahmenbedingungen gestalten sich in Russland weiterhin positiv. Ein Fokus der Regierung liegt unverändert in der Subventionierung von Investitionen in die Milchwirtschaft. Um diese Vorteile zu nutzen, hat die Ekosem-Agrar AG in diesem Jahr mit dem Bau von 14 weiteren Milchviehanlagen für mehr als 45.000 Tiere begonnen, von denen ein Großteil noch bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Die Finanzierung der dafür notwendigen Investitionen über zinsgünstige Kredite und nicht rückzahlbare Investitionszuschüsse ist vollständig gesichert und ermöglicht es, dass die Anlagen bereits nach kurzer Zeit einen positiven Cash-Flow generieren.



    Die anhaltende Expansion in der Rohmilchproduktion wird begleitet durch den systematischen Ausbau der Milchverarbeitung, um dem mittelfristigen Ziel, der erste russlandweit aktive, vertikal integrierte Hersteller von Milchprodukten zu werden, näher zu kommen.



    So wird Ekosem-Agrar Ende November die neue Dachmarke "EkoNiva" für Milchprodukte auf den russischen Markt bringen, unter der Frischmilch, Joghurt, Quark, Schnittkäse sowie H-Milch vertrieben werden. Aktuell werden die Produktionsanlagen für die rund 600 Tonnen Verarbeitungskapazität pro Tag optimiert, um das Angebot an Milchprodukten noch attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus wird in Kürze mit dem Bau einer Käserei in Nowosibirsk begonnen.



    Der Erwerb weiterer Betriebe und landwirtschaftlicher Flächen wird ebenfalls vorangetrieben. Zwar sind Agrarflächen in Russland derzeit noch vergleichsweise günstig, die Landpreise haben aber in letzter Zeit bereits deutlich angezogen, sodass der Vorstand damit rechnet, dass es bereits in zwei bis drei Jahren schwierig sein wird, gute Flächen zu einem attraktiven Preis zu erhalten. Aus diesem Grund hat die Gesellschaft ihre landwirtschaftliche Nutzfläche im Jahresverlauf noch einmal deutlich erweitert. Diese umfasst zum 30. September 2018 467.000 Hektar, wovon mit 191.700 Hektar rund 41 % im Besitz des Unternehmens sind.

    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Ekosem-Agrar auf dem Weg zum integrierten Hersteller von Milchprodukten - Seite 2 DGAP-News: Ekosem-Agrar AG / Schlagwort(e): Expansion Ekosem-Agrar auf dem Weg zum integrierten Hersteller von Milchprodukten 14.11.2018 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. EkoNiva-Gruppe auf der …