checkAd

    DGAP-News  352  0 Kommentare Ekosem-Agrar auf dem Weg zum integrierten Hersteller von Milchprodukten - Seite 3



    Die Ernteerträge pro Hektar bewirtschafteter Fläche fiel nach dem Rekordjahr 2017 und vor dem Hintergrund der sehr widrigen Witterungsbedingungen im Frühjahr und Sommer 2018 erwartungsgemäß niedriger aus als im Vorjahr. Dennoch brachte die Ernte der Futterpflanzen auf der vergrößerten Fläche in diesem Jahr rund 1,6 Mio. Tonnen (Vorjahr: 1,1 Mio. Tonnen) ein. Damit ist die Versorgung der stetig steigenden Milchkuhherde bis zur nächsten Ernte gesichert.



    Stefan Dürr, Hauptgesellschafter und Vorstand der Ekosem-Agrar AG: "Ein erfolgreiches, aber aufgrund unserer starken Expansion auch anspruchsvolles Jahr neigt sich dem Ende. Unser Wachstum wird inzwischen von weit über 9.000 Mitarbeitern getragen, die uns mit großem Engagement auf unserem Weg unterstützen, einen russlandweit aktiven Hersteller von Milchprodukten zu etablieren. Mit unserem neuen Markenauftritt schlagen wir ein neues Kapitel in der EkoNiva Unternehmensentwicklung auf und hoffen, die russischen Kunden von unseren Qualitätsprodukten "Made in Russia mit deutscher Qualitätssicherung" zu überzeugen.



    Für 2019 ist, vorausgesetzt die positiven Rahmenbedingungen bleiben erhalten, eine Fortsetzung der Expansion mit dem Bau von 15 weiteren Milchviehanlagen für rund 51.000 Milchkühe geplant. Die Zahl der Milchkuhherde wird dann zum Jahresende 2019 im Bereich von 100.000 - 120.000 Tieren und die Rohmilchproduktion im Bereich von 900.000 bis 1,1 Mio. Tonnen liegen.



     



    Über Ekosem-Agrar



    Lesen Sie auch

    Die Ekosem-Agrar AG, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Mit einem Bestand von aktuell knapp 130.000 Rindern (davon rund 57.000 Milchkühe) und einer durchschnittlichen Milchleistung von rund 1.400 Tonnen pro Tag ist die Gesellschaft größter Milchproduzent des Landes. Die Gruppe verfügt über eine landwirtschaftliche Nutzfläche von rund 467.000 Hektar und zählt darüber hinaus zu den führenden Saatgutherstellern Russlands. Gründer und Vorstand des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 1980er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den letzten zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrar-Dialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe ist mit mehr als 9.000 Mitarbeitern in acht Regionen in Russland vertreten. Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2017 eine Betriebsleistung von 246 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 69,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter: www.ekosem-agrar.de

    Seite 3 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Ekosem-Agrar auf dem Weg zum integrierten Hersteller von Milchprodukten - Seite 3 DGAP-News: Ekosem-Agrar AG / Schlagwort(e): Expansion Ekosem-Agrar auf dem Weg zum integrierten Hersteller von Milchprodukten 14.11.2018 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. EkoNiva-Gruppe auf der …