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ETERNA: Umsatz- und überproportionales Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2018
DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen ETERNA: Umsatz- und überproportionales Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2018 |
- Umsatzerlöse um 1,3% auf 77,7 Mio. EUR erhöht
- Eigenkontrollierte Flächen treiben Wachstum an
- EBITDA um 21,3% auf 8,9 Mio. EUR überproportional gesteigert
- Free Cashflow mit 5,9 Mio. EUR deutlich über Vorjahr
Passau, 21. November 2018 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die
Zwischenergebnisse nach den ersten neun Monaten 2018. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um 1,3% auf 77,7 Mio. EUR (Vorjahr: 76,7 Mio. EUR). Im Inlandsgeschäft erzielte ETERNA einen Zuwachs
in Höhe von 0,7% und entwickelte sich damit besser als der Gesamtmarkt in Deutschland. Zugleich konnte der Export um 2,8% zulegen. Als Wachstumstreiber erwiesen sich vor allem die
eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein niedriges zweistelliges Like-for-like-Plus erzielte.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat das Unternehmen trotz einem herausfordernden Marktumfeld in den ersten drei Quartalen 2018 um 21,3% auf 8,9 Mio. EUR deutlich gesteigert (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR). ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe, zweistellige EBITDA-Marge von 11,3% (Vorjahr: 9,3%). Die überproportionale operative Ergebnisverbesserung hat das Unternehmen vor allem über das deutliche profitable Wachstum der eigenkontrollierten Flächen sowie ein verbessertes Warenmanagement und niedrigere Abschriften erreicht. Gleichzeitig investierte ETERNA in das weitere Wachstum durch gezielte Ausgaben in den Bereichen IT und Marketing.