checkAd

     817  0 Kommentare Chancen bei Nickel? - Seite 2



    Evy Hambro: Obwohl viele Ökonomen eine Abschwächung des chinesischen BIP-Wachstums prognostizieren, glaube ich nicht daran. China wird weiterhin rasant wachsen. Sogar die Pessimisten rechnen nur mit einer Abschwächung von neun auf sieben Prozent BIP-Wachstum pro Jahr. Dabei muss man erwähnen, dass dieses Land für seine weitere Entwicklung sehr viele Rohstoffe, mehr als die USA oder Europa, benötigt. Die inländische Förderung reicht in vielen Bereichen bei weitem nicht aus.

    Welche Rohstoffe aber von einer leichten Abschwächung besonders betroffen wären, ist sehr schwer zu sagen. Ich denke, dass in ein paar Jahren die Nachfrage nach so genannten „Hard-Commodities“, etwa für die Produktion von Infrastruktur, nachlassen wird und der private Konsum zunehmen wird. Das sind dann andere Rohstoffe, aber eine genaue Prognose ist aber kaum möglich.

    Hoher Ölpreis weiterhin gerechtfertigt

    e-fundresearch/London: Obwohl der Fonds nicht in Ölwerte investiert, würde mich trotzdem interessieren, wie sie die weitere Entwicklung des Ölpreises sehen?

    Evy Hambro: Robin Batchelor - der unsere Energy-Fonds verwaltet - ist der Meinung, dass Öl von vielen zu Unrecht als teuer gesehen werden. In US-Dollar mag das zwar der Fall sein, die OPEC-Mitglieder rechnen aber in deren Lokalwährung. Deren genannte Preisspanne von 23-28 US-Dollar muss vor diesem Hintergrund gesehen werden. Umgerechnet in die meisten arabischen Währungen ist der Ölpreis aufgrund der Dollarschwäche nicht hoch. Generell ist Öl aber ein knappes Gut und die Reserven sind begrenzt. Ein weiterhin höherer Preis ist deswegen gerechtfertigt.

    e-fundresearch/London: Ähnlich wie Öl und US-Dollar, besteht auch zwischen dem Goldpreis und der US-Dollar eine inverse Beziehung. Wenn das eine steigt, fällt das andere. Warum ist das eigentlich so?

    Evy Hambro: Dafür gibt es eigentlich keine wirkliche Erklärung. Wenn man sich aber Gold als eine eigene Währung ansieht, wird es eher verständlich. Steigt die eine Währung, fällt eben die andere. Meiner Meinung nach wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.

    Goldpreis bis Jahresende stärker

    e-fundresearch/London: Wie geht es mit dem Goldpreis weiter?

    Evy Hambro: Wir gehen davon aus, dass der aktuelle Goldpreis fundamental gerechtfertigt ist. Wir prognostizieren aber keine Rohstoffpreise, nur Trends. Derzeit gehen wir von einer weiteren sehr positiven Entwicklung aus. Vieles hängt aber natürlich von der zukünftigen Entwicklung des US-Dollar aus. Wenn die Prognosen von 1,35 USD/Euro per Jahresende eintreten, dürften wir noch rund 10 Prozent Plus sehen. Sollte sich der US-Dollar aber nach oben bewegen, dürfte der Goldpreis sogar noch stärker fallen, da nur weniger Marktteilnehmer damit rechnen. Ich gehe aber eher von ersterem Szenario aus. In den Kursen der Goldminen ist derzeit aber eher das zweite Szenario eingepreist. Weiterhin starke Goldpreise sollten deswegen die Kurse dieser Firmen stark nach oben treiben.

    Fondsgröße zwingt zu mehr Positionen

    e-fundresearch/London: Ihr World Mining Fonds ist bereits 1,5 Mrd. US-Dollar groß. Ist das nicht bereits sehr groß bzw. ab wann könnte diese Größe zum Problem werden?

    Evy Hambro: Verglichen mit der Größe des Sektors von über 400 Mrd. US-Dollar sind wir noch relativ klein.

    e-fundresearch/London: 1,5 Mrd. US-Dollar in 40 Unternehmen klingt aber eigentlich schon relativ groß.

    Evy Hambro: Deswegen haben wir zuletzt auch in mehr Unternehmen investiert und die Spanne von 35-40 auf 35-50 Titel angehoben. Derzeit befinden wir uns am oberen Ende dieser Spanne.

    e-fundresearch/London: Vielen Dank für das Gespräch!

    Performancedaten per 14.4.2004 in US-Dollar
    Datenquelle: Lipper
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Chancen bei Nickel? - Seite 2 INTERVIEW: Evy Hambro, Fondsmanager des erfolgreichen Merrill Lynch World Mining, setzt stark auf Nickel. Bis 2006 werde keine neue Mine die Produktion aufnehmen Evy Hambro ist ein strenger Verfechter der Bottom-up Philosophie, d.h. er versucht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer