checkAd

     273  0 Kommentare Bundeskabinett beschließt Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Beantragen von Wohngeld und Kinderzuschlag soll in Zukunft weniger kompliziert sein, ebenfalls vereinfacht werden soll das Steuerrecht für Unternehmen. Das sind einige von mehr als 50 Einzelmaßnahmen im "Arbeitsprogramm Bürokratieabbau", die das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat.

    "Wir wollen, dass Gesetze den Alltagstest bestehen", erklärte Staatsminister Hendrik Hoppenstedt, der das Thema Bürokratieabbau im Kanzleramt koordiniert. "Die Spielregeln unseres Gemeinwesens müssen für das tägliche Leben gemacht sein." Die vorgesehenen Änderungen beruhten daher auf zahlreichen Gesprächen mit Bürgern und Unternehmern.

    Wirtschaftsverbände sahen es anders: Die nun angekündigten Maßnahmen seien bei weitem nicht ausreichend. Die Verbände drängen auf ein umfassendes "Bürokratieabbaugesetz III", wie es bereits im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.

    Das jetzt beschlossene Arbeitsprogramm sei nicht mehr als ein Minimalkompromiss, beklagte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hieß es: "Ehrgeiziger Bürokratieabbau sieht anders aus." Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erklärte: "Befürchtete Steuermindereinnahmen sind in Zeiten eines neuerlichen Rekordhaushalts kein Argument."/ax/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundeskabinett beschließt Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau Das Beantragen von Wohngeld und Kinderzuschlag soll in Zukunft weniger kompliziert sein, ebenfalls vereinfacht werden soll das Steuerrecht für Unternehmen. Das sind einige von mehr als 50 Einzelmaßnahmen im "Arbeitsprogramm Bürokratieabbau", die das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer