checkAd

     248  0 Kommentare Gute Lage auf Arbeitsmarkt - Weniger Firmengründungen in Deutschland

    WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland sind in den ersten neun Monaten weniger Firmen gegründet worden als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der neuen größeren Betriebe sank von Januar bis September um 2,4 Prozent auf knapp 93 800, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Der Trend dürfte sich auch im Gesamtjahr 2018 fortgesetzt haben. Die Wiesbadener Behörde rechnet mit der Gründung von insgesamt etwa 124 000 größeren Betrieben. Im Jahr zuvor waren es noch 125 000.

    Zusammen mit Klein- und Nebenerwerbsbetrieben wurden in den ersten neun Monaten rund 512 200 Gewerbe angemeldet, 1,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zu den Gewerbeanmeldungen zählt die Behörde nicht nur Neugründungen, sondern auch Übernahmen oder Umwandlungen.

    Der Negativtrend bei Firmengründungen hält schon seit längerem an. Als ein wichtiger Grund gilt die historisch niedrige Arbeitslosigkeit in Deutschland. So sehen sich weniger Menschen gezwungen, aus Mangel eines Jobs ein Unternehmen zu gründen./mar/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gute Lage auf Arbeitsmarkt - Weniger Firmengründungen in Deutschland In Deutschland sind in den ersten neun Monaten weniger Firmen gegründet worden als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der neuen größeren Betriebe sank von Januar bis September um 2,4 Prozent auf knapp 93 800, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer