checkAd

     1528  0 Kommentare Investieren in Megatrends - Seite 2

    Rasantes Wachstum in der Wolke

    Unbestritten ist, dass ohne Cloud ein derart durchschlagender und schneller Erfolg von KI nicht denkbar wäre. Die digitale Wolke bietet nämlich nicht nur einen einfachen und ortsunabhängigen Zugang zu KI-Services wie Machine Learning, sondern hält auch die dafür notwendige Rechenleistung parat. Die Big Player der Branche wie Amazon, Google und Microsoft haben dies längst erkannt und in den vergangenen Jahren kräftig in diesen Bereich investiert. Amazon ist sogar weltweiter Marktführer im Cloud Computing. Zudem haben die drei ihr Angebotsportfolio bereits um KI-Services erweitert. Zum Beispiel ermöglicht der Amazon-Service SageMaker maschinelles Lernen für unzählige Einsatzgebiete. Prominente Unternehmen wie der Nachrichtendienst Thomson Reuters, GE Healthcare oder auch die Datingplattform Tinder arbeiten bereits damit. Aber nicht nur KI feuert die Nachfrage nach Cloud-Lösungen an, die Mietsoftware verdrängt auch immer mehr das klassische Lizenzgeschäft. Die Marktforscher von Gartner sehen noch viel Potenzial in der digitalen Wolke. Sie prognostizieren eine Steigerung der Public-Cloud-Erlöse von 75 Milliarden US-Dollar 2015 auf 204 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.

    Technologie "made in Germany"

    Geht es um Cloud Computing und Künstliche Intelligenz sowie andere Mega-trends wie das Internet der Dinge und Big Data, sind auch Deutschlands Technologie-Vorzeigekonzerne SAP und Software AG mit dabei. Beide feiern aktuell diesbezüglich Erfolge. So lief es bei der Software AG im abgelaufenen dritten Quartal 2018 besonders im Bereich Cloud & IoT, zu dem auch Industrie 4.0 mit der Vernetzung von Maschinen (M2M) zählt, ausgezeichnet. Die Spartenerlöse schnellten im Vergleich zum Vorjahr um 144 Prozent in die Höhe. Beim Vertrieb von Rechenleistungen über externe Server macht auch SAP große Fortschritte. Dank florierender Cloud-Software-Verkäufe haben die Walldorfer bereits dreimal in diesem Jahr die Ziele für das Gesamtjahr angehoben. „SAP ist das am stärksten wachsende Unternehmen in der Cloud“, sagte Konzernchef Bill McDermott bei Vorlage der Zahlen.

    Auf die Leistung kommt es an

    Bei all den aufgeführten Megatrends kommt es entscheidend auf die Rechengeschwindigkeit an. An diesem Punkt führt kein Weg an Nvidia vorbei. Der Prozessorspezialist verfügt unter anderem mit seiner Tesla-Serie über Grafikkarten, die eine immense Leistungsfähigkeit besitzen und so Anfragen auf wenige Bruchteile einer Sekunde verkürzen. Der Erfolg lässt sich in der Bilanz ablesen: Zwischen 2015 und 2017 legte der Umsatz um knapp die Hälfte zu. Geschwindigkeit ist vor allem in Bereichen wie autonomes Fahren wichtig, bei denen die Datenflut in Echtzeit ausge­wertet werden muss. Aber nicht nur im Pkw-Segment finden die Nvidia-Prozessoren Anklang, auch bei Videogaming, Finanzdienstleistungen sowie in der Gesundheitsbranche ist Nvidia nicht mehr wegzudenken.

    Seite 2 von 4



    Verfasst von onemarkets Kolumne
    Investieren in Megatrends - Seite 2 Technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Cloud und Internet der Dinge bestimmen immer mehr unseren Alltag. An dem anstehenden Paradigmenwechsel in der Technologiewelt möchten viele Unternehmen partizipieren. Dies wiederum eröffnet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer