checkAd

    Artprice  349  0 Kommentare In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld +4,3 % für den Artprice100, die "Bluechip" Künstler auf dem Kunstmarkt

    PARIS, December 18, 2018 /PRNewswire/ --

    Seit Beginn des Jahres schwankt der S&P500 Index unentschlossen, ohne wirklich wieder auf Wachstumskurs zurückzufinden. Über die ersten 11 Monate wies der amerikanische Leit-Börsenindex lediglich ein Plus von 2,4 % aus. Heute scheint er auf ziemlich schwachen Beinen zu stehen, was sich in den nächsten Tagen noch weiter bestätigen könnte.

         (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/644091/Artprice_Logo.jpg )

         (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/798137/Artprice100_and_Artprice_Global.jpg )

    Laut Artprice-Gründer Thierry Ehrmann "stellt der Kunstmarkt angesichts dieser Situation eine immer attraktivere Alternative für Investoren dar. Der Artprice 100 Index verzeichnet seit dem 1. Januar einen Anstieg von 4,3 %. Es ist nicht überraschend, dass er deutlich besser abschneidet, als der Kunstmarkt insgesamt, der zwar langfristig eine zuverlässige Anlage bleibt, über das Jahr 2018 aber um 1,9 % nachgegeben hat. Die Käufer zeigen sich bei ihren Kunstankäufen anspruchsvoller denn je. Sie sind durchaus bereit, für außergewöhnliche Werke und einwandfreie Qualität und Herkunft tief in die Tasche zu greifen. Anderenfalls machen sie auch eher mal einen Bogen um ein Objekt. Von diesem neuen Verhalten profitieren die bekannten Namen, auf die sich das Angebot immer mehr konzentriert".

    https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2018/12/2018-artprice100.png

    Das Prinzip 

    Das Sammeln von Werken der umsatzstärksten Künstler des Kunstmarkts stellt eine einfache und systematische Investmentstrategie dar, die darauf abzielt, von den Erträgen des Top Segments zu profitieren, ohne unkalkulierbare Risiken einzugehen. Hierauf aufbauend wurde der Artprice100 wie ein Portfolio mit den Bluechips des Kunstmarkts konzipiert, oder anders gesagt, als ein Portfolio mit den wichtigsten Künstlern, deren Werke gut verkäuflich sind. Dieses Portfolio kann sich zwar in der Praxis als schwierig realisierbar erweisen, hat aber aus theoretischer Perspektive Vorteile, die auf der Hand liegen. Der Artprice100 ist als ein Instrument vergleichbar den Leitindizes der Börsen gedacht: S&P500, FTSE100, CAC 40, DAX, NIKKEI 225, usw.

    Seite 1 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Artprice In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld +4,3 % für den Artprice100, die "Bluechip" Künstler auf dem Kunstmarkt PARIS, December 18, 2018 /PRNewswire/ - Seit Beginn des Jahres schwankt der S&P500 Index unentschlossen, ohne wirklich wieder auf Wachstumskurs zurückzufinden. Über die ersten 11 Monate wies der amerikanische Leit-Börsenindex lediglich ein Plus von …