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    Ideenwettbewerb  501  0 Kommentare Preise verliehen für neue Kommunikationsansätze zur Energieeffizienz in Gebäuden (FOTO) - Seite 2


    verteilen. Wer seine Projektidee für eine Effizienzmaßnahme
    einschickt, bekommt einen "EnerCoach" an die Seite. Der prüft
    das Vorhaben fachlich und begleitet die Umsetzung.

    - klima-bnb (Viktoriia Schmidt): Mithilfe einer App finden
    Interessierte einen Gastgeber, der sein energieeffizientes
    Zuhause für eine Übernachtung öffnet. So können sich Urlauber
    direkt vom Komfort und den Vorteilen und Möglichkeiten
    energieeffizienten Bauens und Sanierens überzeugen.

    - Bauen im Sinne des Generationenvertrags (Sebastian P. Seibert):
    Die Idee dreht den aus der Rente bekannten Generationenvertrag
    um: Heutige Generationen investieren mit energetischem Bauen und
    Sanieren in die Zukunft künftiger Generationen. Das wird mit
    einer Auszeichnung und lokaler Kommunikation geehrt.

    Bürgermeister*innen von kleinen und mittelgroßen Gemeinden

    - Die Pepp-dein-Heim-Challenge (Larissa Mathiszik und Monika
    Löber): Die virale Mitmachaktion für Kommunen funktioniert nach
    dem Schneeballprinzip. Der Bürgermeister gibt den Startschuss,
    indem er eine energetische Sanierungsmaßnahme vorstellt. Dann
    nominiert er fünf weitere Hausbesitzer, die drei Monate Zeit
    haben, eine Effizienzmaßnahme ihrer Wahl umzusetzen. Ist das
    geschafft, dürfen sie eine Plakette am Haus anbringen und
    jeweils fünf weitere Hausbesitzer nominieren. Die Kampagne macht
    die große Spannweite möglicher Effizienzmaßnahmen sichtbar.

    - Grüne Viertel, glückliche Bürger (Andreas Franke und Benedict
    Rehbein): Die Idee verbindet Energieeffizienz mit Begrünung.
    Jede energetische Sanierung im Quartier soll durch die Kommune
    demonstrativ begrünt und mit einem Infoschild darauf aufmerksam
    gemacht werden. Begrünte Quartiere machen Klimaschutz nach außen
    sichtbar, verbessern die Luft und erhöhen die Lebensqualität.
    Kommunen können mit ihrem Vorbild Unternehmen und
    Eigenheimbesitzer zur Nachahmung anregen.

    - Die Energiewender - Unsere Kommune für unser Klima (Dr.
    Franziska Lietz und Ramona Klatt): In einem Wettbewerb werden
    Kommunen, Bürger, Unternehmen und öffentliche Verwaltung
    gleichermaßen einbezogen. Am Ende gewinnt die Gemeinde den Titel
    "Die Energiewender - Klimakommune 20XX", die den größten Einsatz
    für den Klimaschutz im Gebäudebereich nachweisen kann.

    Kirchenvorstände

    - Co-Finanzierung der Generalsanierung eines kirchlichen
    Kindergartens durch die Beteiligung einer
    Bürger-Energiegenossenschaft (Andreas Schlereth): Die Idee zeigt
    exemplarisch an einem kirchlichen Kindergarten, wie die
    Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen durch eine
    Bürgerenergiegenossenschaft aussehen kann. Sie setzt auf die
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