Ideenwettbewerb
Preise verliehen für neue Kommunikationsansätze zur Energieeffizienz in Gebäuden (FOTO) - Seite 2
verteilen. Wer seine Projektidee für eine Effizienzmaßnahme
einschickt, bekommt einen "EnerCoach" an die Seite. Der prüft
das Vorhaben fachlich und begleitet die Umsetzung.
- klima-bnb (Viktoriia Schmidt): Mithilfe einer App finden
Interessierte einen Gastgeber, der sein energieeffizientes
Zuhause für eine Übernachtung öffnet. So können sich Urlauber
direkt vom Komfort und den Vorteilen und Möglichkeiten
energieeffizienten Bauens und Sanierens überzeugen.
- Bauen im Sinne des Generationenvertrags (Sebastian P. Seibert):
Die Idee dreht den aus der Rente bekannten Generationenvertrag
um: Heutige Generationen investieren mit energetischem Bauen und
Sanieren in die Zukunft künftiger Generationen. Das wird mit
einer Auszeichnung und lokaler Kommunikation geehrt.
Bürgermeister*innen von kleinen und mittelgroßen Gemeinden
- Die Pepp-dein-Heim-Challenge (Larissa Mathiszik und Monika
Löber): Die virale Mitmachaktion für Kommunen funktioniert nach
dem Schneeballprinzip. Der Bürgermeister gibt den Startschuss,
indem er eine energetische Sanierungsmaßnahme vorstellt. Dann
nominiert er fünf weitere Hausbesitzer, die drei Monate Zeit
haben, eine Effizienzmaßnahme ihrer Wahl umzusetzen. Ist das
geschafft, dürfen sie eine Plakette am Haus anbringen und
jeweils fünf weitere Hausbesitzer nominieren. Die Kampagne macht
die große Spannweite möglicher Effizienzmaßnahmen sichtbar.
- Grüne Viertel, glückliche Bürger (Andreas Franke und Benedict
Rehbein): Die Idee verbindet Energieeffizienz mit Begrünung.
Jede energetische Sanierung im Quartier soll durch die Kommune
demonstrativ begrünt und mit einem Infoschild darauf aufmerksam
gemacht werden. Begrünte Quartiere machen Klimaschutz nach außen
sichtbar, verbessern die Luft und erhöhen die Lebensqualität.
Kommunen können mit ihrem Vorbild Unternehmen und
Eigenheimbesitzer zur Nachahmung anregen.
- Die Energiewender - Unsere Kommune für unser Klima (Dr.
Franziska Lietz und Ramona Klatt): In einem Wettbewerb werden
Kommunen, Bürger, Unternehmen und öffentliche Verwaltung
gleichermaßen einbezogen. Am Ende gewinnt die Gemeinde den Titel
"Die Energiewender - Klimakommune 20XX", die den größten Einsatz
für den Klimaschutz im Gebäudebereich nachweisen kann.
Kirchenvorstände
- Co-Finanzierung der Generalsanierung eines kirchlichen
Kindergartens durch die Beteiligung einer
Bürger-Energiegenossenschaft (Andreas Schlereth): Die Idee zeigt
exemplarisch an einem kirchlichen Kindergarten, wie die
Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen durch eine
Bürgerenergiegenossenschaft aussehen kann. Sie setzt auf die
Die Idee dreht den aus der Rente bekannten Generationenvertrag
um: Heutige Generationen investieren mit energetischem Bauen und
Sanieren in die Zukunft künftiger Generationen. Das wird mit
einer Auszeichnung und lokaler Kommunikation geehrt.
Bürgermeister*innen von kleinen und mittelgroßen Gemeinden
- Die Pepp-dein-Heim-Challenge (Larissa Mathiszik und Monika
Löber): Die virale Mitmachaktion für Kommunen funktioniert nach
dem Schneeballprinzip. Der Bürgermeister gibt den Startschuss,
indem er eine energetische Sanierungsmaßnahme vorstellt. Dann
nominiert er fünf weitere Hausbesitzer, die drei Monate Zeit
haben, eine Effizienzmaßnahme ihrer Wahl umzusetzen. Ist das
geschafft, dürfen sie eine Plakette am Haus anbringen und
jeweils fünf weitere Hausbesitzer nominieren. Die Kampagne macht
die große Spannweite möglicher Effizienzmaßnahmen sichtbar.
- Grüne Viertel, glückliche Bürger (Andreas Franke und Benedict
Rehbein): Die Idee verbindet Energieeffizienz mit Begrünung.
Jede energetische Sanierung im Quartier soll durch die Kommune
demonstrativ begrünt und mit einem Infoschild darauf aufmerksam
gemacht werden. Begrünte Quartiere machen Klimaschutz nach außen
sichtbar, verbessern die Luft und erhöhen die Lebensqualität.
Kommunen können mit ihrem Vorbild Unternehmen und
Eigenheimbesitzer zur Nachahmung anregen.
- Die Energiewender - Unsere Kommune für unser Klima (Dr.
Franziska Lietz und Ramona Klatt): In einem Wettbewerb werden
Kommunen, Bürger, Unternehmen und öffentliche Verwaltung
gleichermaßen einbezogen. Am Ende gewinnt die Gemeinde den Titel
"Die Energiewender - Klimakommune 20XX", die den größten Einsatz
für den Klimaschutz im Gebäudebereich nachweisen kann.
Kirchenvorstände
- Co-Finanzierung der Generalsanierung eines kirchlichen
Kindergartens durch die Beteiligung einer
Bürger-Energiegenossenschaft (Andreas Schlereth): Die Idee zeigt
exemplarisch an einem kirchlichen Kindergarten, wie die
Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen durch eine
Bürgerenergiegenossenschaft aussehen kann. Sie setzt auf die