Ideenwettbewerb
Preise verliehen für neue Kommunikationsansätze zur Energieeffizienz in Gebäuden (FOTO) - Seite 3
Motivationskraft, die vom Genossenschaftsgedanken ausgeht, und
auf den Wunsch vieler Menschen nach verstärkter Teilhabe.
- Effizienz-Botschaft für die Kirche (Lisa Krüger):
Kirchenvorstände und Pfarrer sollen zu
Energieeffizienzbotschaftern werden. Sie berichten
Nachbargemeinden von ihren Erfahrungen und organisieren
gemeinsame Besichtigungen von energieeffizienten Gebäuden. Das
Konzept appelliert an die Bewahrung der Schöpfung auch für
nächste Generationen.
- Sanisi - Sanieren für den Umweltschutz (Antonia Rieple,
Sebastian Strohmaier, Jonas Klückers und Robert Böhm): Das
Herzstück von SANISI, einem Kunstwort aus Sanieren und der
Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus, ist eine
Online-Kampagne, die auf Basis einer Best-Practice-Datenbank das
Thema in kirchliche Terminologie überträgt und durch
Multiplikatoren innerhalb der Kirche wirkt.
Hintergrund des Wettbewerbs
Der Ideenwettbewerb ist Teil des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020
der Bundesregierung. Dieses beschreibt strategische Maßnahmen, um die
energiepolitischen Ziele bis 2020 zu erreichen, und soll dem
Gebäudebereich neue klimagerechte Impulse geben. Ziel ist es, bis zum
Jahr 2050 einen energieeffizienten und nahezu klimaneutralen
Gebäudebestand zu verwirklichen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter
www.reframe-wettbewerb.de zu finden.
Der Ideenwettbewerb wurde im Auftrag des Bundesministeriums für
Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit realisiert und finanziert
und vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
durchgeführt. Umsetzungspartner waren die dena, unterstützt von der
Agentur mc-quadrat und der Energie- und Umweltmanagementberatung
Pöschk. Medienpartner waren die Magazine enorm, Business Punk,
Capital, Green Window sowie das BundesBauBlatt und das
Architekturblatt.
OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43338
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43338.rss2
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Raili Münke, Chausseestraße 128
a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 66 777-726, Fax: +49 (0)30 66 777-699, E-Mail:
muenke@dena.de, Internet: www.dena.de
Der Ideenwettbewerb ist Teil des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020
der Bundesregierung. Dieses beschreibt strategische Maßnahmen, um die
energiepolitischen Ziele bis 2020 zu erreichen, und soll dem
Gebäudebereich neue klimagerechte Impulse geben. Ziel ist es, bis zum
Jahr 2050 einen energieeffizienten und nahezu klimaneutralen
Gebäudebestand zu verwirklichen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter
www.reframe-wettbewerb.de zu finden.
Der Ideenwettbewerb wurde im Auftrag des Bundesministeriums für
Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit realisiert und finanziert
und vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
durchgeführt. Umsetzungspartner waren die dena, unterstützt von der
Agentur mc-quadrat und der Energie- und Umweltmanagementberatung
Pöschk. Medienpartner waren die Magazine enorm, Business Punk,
Capital, Green Window sowie das BundesBauBlatt und das
Architekturblatt.
OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
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a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 66 777-726, Fax: +49 (0)30 66 777-699, E-Mail:
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