checkAd

    Elliott Wellen Analyse  3255  0 Kommentare DAX ohne Reaktion auf Brexit-Klatsche

    Die kurze Einschätzung der Lage


    Selbst die deutliche Brexit-Klatsche der britischen Regierung konnte dem DAX keine spürbare Reaktion entlocken. Da nun auch der DJI mit dem Anstieg über die Marke 24121 ein Ausrufezeichen gesendet hat dürften die nächsten Ziele auf der Oberseite auf der Agenda sein.

    Anzeige

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.796,54€
    Basispreis
    18,79
    Ask
    × 9,54
    Hebel
    Long
    16.066,84€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX hat sehr wahrscheinlich bei 13600 die orangene A und bei 10115 die orangene B (als Triplezigzag; grüne W=11679, grüne X=13186, grüne Y=11049, grüne X2=11568, grüne Z=10115 in der DB-Weihnachtsindikation) beendet. Andere mögliche Muster lassen ähnliche Verlaufsformen erwarten und sind deshalb nicht explizit im Chart dargestellt.

    Der Anstieg auf 10703 könnte bereits der Start der orangenen C (blaue i=10703, blaue ii=10386, blaue iii bisher 10995) sein, die sich auf direktem Weg zu einem neuen Allzeithoch begeben sollte (blauer Pfad). Die rote I? könnte mit blauer iii?=10972, blauer iv?=10784 und blauer v?=10995 bereits fertig gezählt werden, die blaue iii? wäre jedoch mit dem Abschluss knapp über ihrem Mindestziel etwas kurz geraten und die nachfolgende blaue iv? in den Preisbereich der blauen i aus der DB-Indikation gerutscht.

    Wahrscheinlicher ist deshalb eine Fortsetzung der blauen iii mit einem Anlaufen der 161er Ausdehnung (irgendwo im Bereich oberhalb 1135x – hellgrüne Fibos). Dabei lässt sich für die blaue iii wegen der fehlenden Indikationen über die Feiertage und dem Jahreswechsel keine Zielmarke seriös ableiten. Die blaue iii kann mit gedehnter orangener i=10972, kurzer orangener ii=10784 sowie gestarteter kurzen orangenen iii (bisher 10995; hellgrüne i=10995, hellgrüne ii=10812) mit Zielbereich zwischen 11030 und 11481 (grüne Fibos – ausgehend von 10784) interpretiert werden.

    Alternativ zur orangenen C wäre ein korrektiver Anstieg als grüne Alt: B oberhalb der lila 0-b-Linie (derzeit bei 1257x) zu erwarten. Der Anstieg seit dem Weihnachtstief kann in diesem Fall korrektiv als rote Alt: A/W=10972 (blaue Alt: a=10703, blaue Alt: b=10386, blaue Alt: c=10972) sowie laufender roter Alt: B/X (bisher 10784) interpretiert werden. Die rote B/X hat die hellblaue 0-b-Linie gebrochen ohne bisher eines ihrer Mindestziele (23er Ziel ca. 1076x, 38er Ziel ca. 1064x – graue Fibos) zu erreichen (grauer Pfad).

    Das Restrisiko eines fehlenden Tiefs unterhalb 10115 ohne vorheriges Erreichen der lila 0-b-Linie ist durch den Anstieg des DJI über die Marke 24121 deutlich geringer geworden und deshalb im Chart nicht mehr explizit reflektiert (ehemals hellgrüner Pfad). Es bleibt aber wegen den fehlenden Indikationen über den Jahreswechsel bis zum Erreichen der lila 0-b-Linie weiter unter Beobachtung.

    Fazit:
    Der DJI hat mit dem Allzeithoch oberhalb 26703 weitere Ambitionen auf der Oberseite angemeldet, gleichzeitig aber auch mit dem starken Rücksetzer auf 21457 einen Abschlussvorboten für den Gesamtanstieg seit März 2009 geschickt. Mit dem Ende der Korrekturwelle des Jahres 2018 sollte deshalb der DJI im Jahr 2019 den Weg zu einem neuen Allzeithoch finden. Im DAX ist mit der Bildung der violetten Eindämmungslinie durch das bisherige Allzeithoch 13600 ebenfalls ein abschliessendes Allzeithoch offen. Dabei könnte auch im DAX mit dem Weihnachtstief bereits der Startschuss für den Anstieg gefallen sein, der das Jahr 2019 sehr erfreulich gestalten sollte.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

    Anzeige

    Lesen Sie auch



    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse DAX ohne Reaktion auf Brexit-Klatsche Die kurze Einschätzung der LageSelbst die deutliche Brexit-Klatsche der britischen Regierung konnte dem DAX keine spürbare Reaktion entlocken. Da nun auch der DJI mit dem Anstieg über die Marke 24121 ein Ausrufezeichen gesendet hat dürften die …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer