checkAd

    Aktien Europa  577  0 Kommentare Durchwachsene Quartalszahlen trüben jüngsten Optimismus ein wenig

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach der Rally zum Jahresstart halten sich die Anleger an Europas Aktienmärkten zunächst weiter zurück. Angesichts durchwachsener Geschäftsberichte von Unternehmen sowie der andauernden Unsicherheit in puncto Brexit und mit Blick auf den US-chinesischen Handelsstreit fehlen zumindest vorerst Impulse für weitere größere Gewinne. Der EuroStoxx 50 sank am späten Vormittag um 0,35 Prozent auf 3201,37 Punkte. Bereits am Vortag war er leicht gefallen, nachdem er am Dienstag noch den höchsten Stand seit Anfang Dezember erklommen hatte.

    Der Pariser Cac 40 sank am Donnerstag um 0,27 Prozent auf 5065,17 Punkte, während der britischen FTSE 100 um 0,19 Prozent auf 7186,56 Punkte stieg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.682,78€
    Basispreis
    3,33
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    5.346,33€
    Basispreis
    3,43
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Großbritannien schnellten die Aktien von Thomas Cook um mehr als 12 Prozent nach oben. Europas zweitgrößter Reiseveranstalter stellt angesichts des Preiskampfs in der Touristik seine Fluggesellschaften zum Verkauf. Das Geld soll Investments in die konzerneigenen Hotels, der Digitalisierung sowie dem Schuldenabbau dienen, hieß es vom Unternehmen. An der Börse wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Die Anteilsscheine des Konkurrenten Tui brachen hingegen nach einer Gewinnwarnung um mehr als 15 Prozent ein.

    Die italienische HVB-Mutter Unicredit überzeugte die Anleger mit einem überraschend deutlichen Gewinnanstieg im vergangenen Jahr infolge eines rigorosen Sparkurs mit dem Abbau tausender Stellen. Die Papiere kletterten um knapp 5 Prozent nach oben. Bei den Aktien des französischen Pharmakonzerns Sanofi reichte es nach einem Umsatz- und Gewinnsprung im vergangenen Jahr immerhin für ein Kursplus von einem halben Prozent.

    Für die Aktien des Stahlhersteller ArcelorMittal ging es um rund 3 Prozent abwärts. Das Unternehmen spürte zum Jahresschluss eine sinkende Stahlnachfrage und äußerte sich eher verhalten zur erwarteten Entwicklung des Stahlmarktes im Jahr 2019./mis/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Durchwachsene Quartalszahlen trüben jüngsten Optimismus ein wenig Nach der Rally zum Jahresstart halten sich die Anleger an Europas Aktienmärkten zunächst weiter zurück. Angesichts durchwachsener Geschäftsberichte von Unternehmen sowie der andauernden Unsicherheit in puncto Brexit und mit Blick auf den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer