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     3360  1 Kommentar TUI-Aktie oder Booking.com-Aktie – welche Aktie ich heute eher kaufen würde - Seite 2

    Gefühlt werden auch Pauschalreisen immer unbeliebter, vor allem unter jungen Menschen – und TUI steht für Pauschalreisen wie kaum ein anderes Tourismusunternehmen.

    Fazit: Booking.com ist das dominierende Buchungsportal für Flüge und Hotels und hat damit eine führende Plattform geschaffen, von der man noch lange profitieren sollte. TUI hingegen lebt von seinem guten Ruf und seiner bekannten Marke – es ist allerdings fraglich, ob dieser Wettbewerbsvorteil auch in zehn Jahren noch von großer Bedeutung ist.

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    Der erste Punkt geht daher an Booking.com.

    TUI   0 : 1   Booking.com

    Runde 2: Die Kennzahlen

    Beim Blick auf die Kennzahlen interessieren mich vor allem die Profitabilität, das Wachstum und die Verschuldung. Schaut man sich die entsprechenden Kennzahlen von TUI und Booking.com an, so wird schnell klar: Booking.com steht in all diesen Punkten besser da als TUI.

    operative Marge Umsatzwachstum in den letzen vier Jahren Zinsdeckungsgrad
    TUI          3,5 %                              + 11,5 %               4,2
    Booking.com         37,2 %                              + 50,2 %              20,7

    Quelle: Booking.com Quartalsbericht Q1–Q3 2018, TUI Geschäftsbericht 2018, YAHOO!FINANZEN

    Die operative Marge – also der Anteil vom Umsatz, der als Gewinn vor Steuern und Zinsen hängen bleibt – ist bei Booking.com fast schon obszön hoch. Ganz anders sieht es bei der TUI aus – 3,5 % ist ein extrem niedriger Wert, nahe an der Grenze zum Verlust.

    Nun wird manch einer vielleicht einwenden, dass die Geschäftsmodelle nicht wirklich vergleichbar sind – und damit auch die Margen nicht. Das ist auch vollkommen richtig – doch wenn ich mich zwischen einem extrem profitablen Geschäftsmodell und einem eher mäßig rentablen entscheiden muss, dann nehme ich persönlich lieber das profitable – denn dies deutet auf Wettbewerbsvorteile und tiefe Burggräben hin.

    Gleiches Bild beim Umsatzwachstum: Booking.com konnte den Umsatz in den letzten vier Jahren um 50 % steigern, TUI nur um 11,5 %. Der klassische Tourismus scheint sehr langsam zu wachsen – Onlinebuchungsportale hingegen sehr schnell.

    Und auch beim Blick auf die Bilanz hat Booking.com die Nase vorne: Der operative Gewinn deckt die Zinszahlungen um den Faktor 20,7 – das sieht nach einer äußerst soliden Bilanz aus! Der Zinsdeckungsgrad von TUI beträgt 4,2. Hier muss man sich zwar (noch) keine Sorgen machen, verglichen mit Booking.com ist die Bilanz allerdings schwach.

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    Verfasst von Aktienwelt360
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