checkAd

    Siltronic  780  0 Kommentare Diese Gewinnwarnung ist ein handfester Skandal!

    Vor knapp einer Stunde, kurz vor 19:00 Uhr, veröffentlichte der Waferproduzent Siltronic (WKN: WAF300) – wie es in der Überschrift so schön heißt – die eigene Umsatz- und Gewinnprognosen für das bereits laufende Geschäftsjahr 2019.

    Was sich im ersten Moment so unspektakulär liest, ist tatsächlich jedoch in meinen Augen ein handfester Skandal. Lassen Sie uns aber erst einmal zu den Fakten kommen! Dann können Sie selbst beurteilen, ob Sie sich meiner Einschätzung anschließen oder nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siltronic!
    Short
    81,28€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Long
    70,71€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Management erwartet für 2019e einen Umsatz auf Vorjahresniveau, eine leicht sinkende EBITDA-Marge, einen um 100 Mio. Euro niedrigeren Netto-Cashflow sowie letztlich ein Ergebnis je Aktie leicht unter dem Wert des Vorjahres. Wie gesagt, das liest sich zunächst einmal relativ unspektakulär.

    Finanzchef Rainer Irle hatte zuletzt etwas anderes in Aussicht gestellt
    Allerdings muss man dazu wissen, dass das Management des Konzerns – insbesondere Finanzchef Rainer Irle – bis zuletzt etwas ganz anderes in Aussicht gestellt hatte. So sprach der CFO davon, dass man im Hause Siltronic keine geschäftliche Schwäche sehe. Folglich wurden die bisherigen Umsatz- und Gewinnprognosen, die ein deutliches Wachstum vorsahen, mehrfach angehoben bzw. zumindest bestätigt.

    Dies sahen einige Experten durchaus kritisch, denn viele US-Chipkonzerne hatten in den letzten Monaten ihre Umsatz- und Gewinnprognosen deutlich revidiert. Auf Basis der Aussagen von Herrn Irle wäre zu erwarten gewesen, dass man bei Siltronic den heiligen Gral gefunden hat – denn das Unternehmen hätte sich ja komplett von diesem negativen Marktumfeld abgekoppelt haben müssen. Wie wir jetzt wissen, war und ist dem aber doch nicht so.

    Fundamentale Bewertung auf Basis der neuen Fakten
    Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 sollte Siltronic einen Jahresumsatz von knapp 1,46 Mrd. Euro bei einem EBITDA in Höhe von 589 Mio. Euro eingefahren haben. Auf Basis der nun aktualisierten Prognosen sollte sich dies auch im bereits laufenden Geschäftsjahr 2019 nicht viel anders darstellen. Anscheinend wird der Jahresumsatz bei ca. 1,4 Mrd. Euro bei einem EBITDA von 550 Mio. Euro liegen.

    Demgegenüber steht ein Börsenwert von zuletzt ca. 2,9 Mrd. Euro, der jedoch nachbörslich bereits auf ca. 2,6 Mrd. Euro eingebrochen ist. Damit wird die Aktie mit einem KUV 2019e von ca. 1,85 bei einem KGV von ca. 8-9 bewertet. Zuletzt haben einige Anlegermagazine und Analysten die Aktie stets mit dem Argument zum Kauf empfohlen, dass sie ja mit einem KGV 2019e von unter fünf sehr günstig bewertet sei. Es war einmal…
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Siltronic Diese Gewinnwarnung ist ein handfester Skandal! Vor knapp einer Stunde, kurz vor 19:00 Uhr, veröffentlichte der Waferproduzent Siltronic (WKN: WAF300) – wie es in der Überschrift so schön heißt – die eigene Umsatz- und Gewinnprognosen für das bereits laufende Geschäftsjahr 2019. Was sich im ersten Moment so unspektakulär liest, ist tatsächlich jedoch in meinen Augen ein handfester Skandal. Lassen Sie uns […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer