checkAd

     553  0 Kommentare KKR erwirbt Tele München Gruppe - geplanter Ausbau zu führender unabhängiger audiovisueller Inhalteplattform - Seite 2



    Die TMG hat eine starke Marktposition und ist führend beim Rechteerwerb von internationalen Spielfilmen und Serien mit einer marktführenden Programmbibliothek. Außerdem besitzt sie eigene Produktionsfirmen und ist Gesellschafter der Fernsehsender TELE 5 und RTL II.

     



    Veränderte Marktbedingungen und Verbraucherpräferenzen



    Der deutsche Markt bietet aufgrund seiner aktuellen Entwicklung ein attraktives Umfeld, um die TMG als unabhängige marktführende Plattform weiterzuentwickeln und in Zeiten der digitalen Disruption neu aufzustellen. Diese Plattform operiert in einem der größten Medienmärkte der Welt mit guten Wachstumsaussichten und einer stabilen Nachfrage von etablierten Fernsehsendern und neuen Anbietern (z.B. Streamingdiensten). Gleichzeitig ist der Markt stark fragmentiert mit wenigen unabhängigen Unternehmen, die alle Teile der Wertschöpfungskette abdecken. Somit gibt es auch keine zentrale präferierte Anlaufstelle für kreative Talente. Mit der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach hochwertigen, lokalen aber auch internationalen Inhalten wächst auch der Bedarf nach einer großen unabhängigen deutschen Inhalteplattform.



    "Der Markt verändert sich rasant und das bietet für uns Chancen, unsere Branche aktiv mitzugestalten. Ich freue mich sehr, mit KKR einen starken und medienerfahrenen Partner an der Seite zu haben, mit dem man eine zukunftsorientierte Content-Company aufbauen kann und der die Herausforderungen des Marktes als Chance begreift. Gemeinsam werden wir hochwertige lokale Inhalte produzieren und internationale Spielfilme sowie Premium-Serien lizensieren und vertreiben. Gleichzeitig wollen wir der erste Ansprechpartner für erstklassige kreative Talente, TV-Sender und digitale Plattformen in Deutschland sein", sagte Fred Kogel, CEO der neuen Plattform.



    Fred Kogel verfügt über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung in den Medien. Er war Unterhaltungschef des ZDF, Geschäftsführer von Sat.1 und Kirch Media sowie CEO der Constantin Film AG und der Constantin Medien AG und gilt als ausgewiesener Experte in den Bereichen TV-Produktion und Lizenzhandel.



    Dr. Herbert G. Kloiber wird nach Vollzug der Transaktion die Weiterentwicklung der Plattform als Berater eng begleiten. "An dieser Stelle möchte ich all meinen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Gemeinsam haben wir das deutsche Privatfernsehen 1986 mitbegründet, Emmys gewonnen und die internationale Zusammenarbeit in unserer Branche vorangetrieben", sagte Dr. Herbert G. Kloiber.

    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    KKR erwirbt Tele München Gruppe - geplanter Ausbau zu führender unabhängiger audiovisueller Inhalteplattform - Seite 2 DGAP-Media / 21.02.2019 / 09:45 KKR erwirbt Tele München Gruppe - geplanter Ausbau zu führender unabhängiger audiovisueller Inhalteplattform   Plattform bietet die komplette Wertschöpfungskette: Produktion, Lizensierung und Distribution Fokus auf …