checkAd

    Grundrente  480  0 Kommentare Heil will Grenze bei Beitragsjahren aufweichen

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Kritik an seinen Plänen zur Grundrente zeigt sich Bundessozialminister Hubertus Heil zumindest bei der Grenze von 35 Beitragsjahren kompromissbereit. "Ich kann mir vorstellen, dass wir den Übergang etwas fließender gestalten", sagte der SPD-Politiker dem "Handelsblatt" (Freitag). "Dafür müssen wir aber die Gesamtfinanzierung klären." Heils Pläne sehen automatische Rentenzuschläge für Geringverdiener vor, die mindestens 35 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt haben.

    Kritiker warnen, dass bei einer starren Grenze neue Ungerechtigkeiten entstehen könnten. Hauptstreitpunkt in der Koalition ist jedoch der von Heil geplante Verzicht auf eine Bedürftigkeitsprüfung. An diesem Vorhaben will der Minister unbedingt festhalten: "Wir wollen keine neue Form der Grundsicherung im Alter", betonte Heil. "Es geht um den Respekt vor Menschen, die eine Lebensarbeitsleistung erbracht haben."/ax/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Grundrente Heil will Grenze bei Beitragsjahren aufweichen Nach der Kritik an seinen Plänen zur Grundrente zeigt sich Bundessozialminister Hubertus Heil zumindest bei der Grenze von 35 Beitragsjahren kompromissbereit. "Ich kann mir vorstellen, dass wir den Übergang etwas fließender gestalten", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer