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BearingPoint-Umfrage Neuwagen auf 180 km/h drosseln - Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dafür (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
08.04.2019, 12:20  |  966   |   |   
Frankfurt am Main (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

54 Prozent der Menschen hierzulande wünschen sich laut einer
Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint eine
Geschwindigkeitsbegrenzung für Neuwagen. Matthias Loebich, globaler
Leiter Automotive bei BearingPoint, wertet das Ergebnis als Zeichen
für die Akzeptanz von Elektroautos und die Herausforderungen der
Elektromobilität insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Ein
weiteres Signal der Untersuchung in Richtung Autoindustrie: Nahezu
ein Drittel der Deutschen machen ihre Kaufentscheidung von einem
Bekenntnis der Marke zur E-Mobilität abhängig.

Mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) befürwortet eine
Geschwindigkeitsbegrenzung von Fahrzeugen auf 180 Kilometer pro
Stunde. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov
im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint.
Lediglich 32 Prozent der Befragten stimmten gegen eine Drosselung. 60
Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie zugunsten eines
Elektrofahrzeugs eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometer pro
Stunde akzeptieren würden, lediglich 24 Prozent sind laut Umfrage
dazu nicht bereit. Hintergrund der Untersuchung: Der schwedische
Autohersteller Volvo plant, ab 2020 die Höchstgeschwindigkeit seiner
Neuwagen auf 180 Kilometer pro Stunde zu begrenzen.

Glaubwürdiges Bekenntnis zur Elektromobilität

Mit der Umfrage wurde zudem die Markentreue der Deutschen beim
Autokauf untersucht. Ein knappes Drittel (29 Prozent) der
Studienteilnehmer gibt - im Kontext der Elektromobilität - an, dass
sie beim Kauf eines Neuwagens immer den Hersteller mit dem
glaubwürdigen Bekenntnis zur Elektromobilität inklusive einer
entsprechenden Angebotspalette an verfügbaren Fahrzeugen wählen
würden. Dafür würden sie auch ganz bewusst die Automarke wechseln.

Ein interessantes Nebenergebnis der Untersuchung ist zudem, dass
19 Prozent der Befragten angaben, entweder kein Auto zu besitzen bzw.
kein Auto kaufen zu wollen.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich ein Wandel im
Mobilitätsverständnis der Deutschen vollzieht. Während vor einigen
Jahren noch hohe Geschwindigkeiten, viel PS, große Motoren und ein
eigenes Auto der Traum der Deutschen waren, erkennen wir nun einen
klaren Trend hin zu einer nachhaltigen Elektromobilität sowie zum
Verzicht auf das eigene Auto. Autohersteller müssen handeln und auf
diese Kundenwünsche reagieren. Hersteller mit einem Bekenntnis zur
Elektromobilität werden in Zukunft einen klaren Wettbewerbsvorteil
haben", resümiert Matthias Loebich, globaler Leiter Automotive bei
BearingPoint.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH im Auftrag von BearingPoint, an der 2049 Personen
zwischen dem 26.03.2019 und 28.03.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse
wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung
ab 18 Jahren.

Die Infografik kann unter folgendem Link in hoher Auflösung
(druckoptimiert) heruntergeladen werden: http://ots.de/wLNL4i

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in vier Bereichen: Consulting, Solutions,
Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische
Beratungsgeschäft; Solutions fokussiert auf eigene Software-Lösungen
für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und
regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen
Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die
Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints
Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als
10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und
engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und
langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de

OTS: BearingPoint GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2

Pressekontakt:

Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com

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