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    BearingPoint-Umfrage  1083  0 Kommentare Neuwagen auf 180 km/h drosseln - Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dafür (FOTO)

    Frankfurt am Main (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    54 Prozent der Menschen hierzulande wünschen sich laut einer
    Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint eine
    Geschwindigkeitsbegrenzung für Neuwagen. Matthias Loebich, globaler
    Leiter Automotive bei BearingPoint, wertet das Ergebnis als Zeichen
    für die Akzeptanz von Elektroautos und die Herausforderungen der
    Elektromobilität insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Ein
    weiteres Signal der Untersuchung in Richtung Autoindustrie: Nahezu
    ein Drittel der Deutschen machen ihre Kaufentscheidung von einem
    Bekenntnis der Marke zur E-Mobilität abhängig.

    Mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) befürwortet eine
    Geschwindigkeitsbegrenzung von Fahrzeugen auf 180 Kilometer pro
    Stunde. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov
    im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint.
    Lediglich 32 Prozent der Befragten stimmten gegen eine Drosselung. 60
    Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie zugunsten eines
    Elektrofahrzeugs eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometer pro
    Stunde akzeptieren würden, lediglich 24 Prozent sind laut Umfrage
    dazu nicht bereit. Hintergrund der Untersuchung: Der schwedische
    Autohersteller Volvo plant, ab 2020 die Höchstgeschwindigkeit seiner
    Neuwagen auf 180 Kilometer pro Stunde zu begrenzen.

    Glaubwürdiges Bekenntnis zur Elektromobilität

    Mit der Umfrage wurde zudem die Markentreue der Deutschen beim
    Autokauf untersucht. Ein knappes Drittel (29 Prozent) der
    Studienteilnehmer gibt - im Kontext der Elektromobilität - an, dass
    sie beim Kauf eines Neuwagens immer den Hersteller mit dem
    glaubwürdigen Bekenntnis zur Elektromobilität inklusive einer
    entsprechenden Angebotspalette an verfügbaren Fahrzeugen wählen
    würden. Dafür würden sie auch ganz bewusst die Automarke wechseln.

    Ein interessantes Nebenergebnis der Untersuchung ist zudem, dass
    19 Prozent der Befragten angaben, entweder kein Auto zu besitzen bzw.
    kein Auto kaufen zu wollen.

    "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich ein Wandel im
    Mobilitätsverständnis der Deutschen vollzieht. Während vor einigen
    Jahren noch hohe Geschwindigkeiten, viel PS, große Motoren und ein
    eigenes Auto der Traum der Deutschen waren, erkennen wir nun einen
    klaren Trend hin zu einer nachhaltigen Elektromobilität sowie zum
    Verzicht auf das eigene Auto. Autohersteller müssen handeln und auf
    diese Kundenwünsche reagieren. Hersteller mit einem Bekenntnis zur
    Elektromobilität werden in Zukunft einen klaren Wettbewerbsvorteil
    haben", resümiert Matthias Loebich, globaler Leiter Automotive bei
    BearingPoint.

    Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
    Deutschland GmbH im Auftrag von BearingPoint, an der 2049 Personen
    zwischen dem 26.03.2019 und 28.03.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse
    wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung
    ab 18 Jahren.

    Die Infografik kann unter folgendem Link in hoher Auflösung
    (druckoptimiert) heruntergeladen werden: http://ots.de/wLNL4i

    Über BearingPoint

    BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
    Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
    Das Unternehmen agiert in vier Bereichen: Consulting, Solutions,
    Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische
    Beratungsgeschäft; Solutions fokussiert auf eigene Software-Lösungen
    für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und
    regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen
    Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die
    Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints
    Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
    Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als
    10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und
    engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und
    langfristigen Geschäftserfolg.

    Weitere Informationen:
    Homepage: www.bearingpoint.com
    LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
    Twitter: @BearingPoint_de

    OTS: BearingPoint GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2

    Pressekontakt:

    Alexander Bock
    Global Manager Communications
    Telefon: +49 89 540338029
    E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com



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