E-Commerce Umsätze für 1. Quartal 2019 übertreffen Erwartungen - Top-3 Umsatzgewinner sind Lebensmittel, Haushaltswaren sowie Computer
Berlin (ots) - Der Onlinehandel legt zwischen Januar und März mit
einem Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2018
überraschend stark zu. Das Wachstum im ersten Quartal diesen Jahres
lag damit noch über den starken Vorjahreswerten von 10,6 Prozent.
Die Kunden kauften im Onlinehandel zwischen Januar und März 2019
Waren für 16.244 Mio. EUR inkl. USt ein (1. Q. 2018: 14.603 Mio. EUR
inkl. USt). Im 1. Quartal 2019 lag das Wachstum in der Kategorie
Lebensmittel bei 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und
erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 282 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.
2018: 234 Mio. EUR inkl. USt). Somit gehörte die Warengruppe zum
Spitzenreiter. Dicht gefolgt von der Warengruppe Haushaltswaren- und
geräte. Im 1. Quartal 2019 wurde hier ein Umsatz von 1.060 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 896 Mio. EUR inkl. USt) erwirtschaftet und
stieg um 18,3 Prozent. Die Umsätze für Computer, Zubehör und Spiele
wuchsen online im 1. Quartal 2019 um 17,8 Prozent und beliefen sich
auf 1.366 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.160 Mio. EUR inkl. USt).
einem Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2018
überraschend stark zu. Das Wachstum im ersten Quartal diesen Jahres
lag damit noch über den starken Vorjahreswerten von 10,6 Prozent.
Die Kunden kauften im Onlinehandel zwischen Januar und März 2019
Waren für 16.244 Mio. EUR inkl. USt ein (1. Q. 2018: 14.603 Mio. EUR
inkl. USt). Im 1. Quartal 2019 lag das Wachstum in der Kategorie
Lebensmittel bei 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und
erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 282 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.
2018: 234 Mio. EUR inkl. USt). Somit gehörte die Warengruppe zum
Spitzenreiter. Dicht gefolgt von der Warengruppe Haushaltswaren- und
geräte. Im 1. Quartal 2019 wurde hier ein Umsatz von 1.060 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 896 Mio. EUR inkl. USt) erwirtschaftet und
stieg um 18,3 Prozent. Die Umsätze für Computer, Zubehör und Spiele
wuchsen online im 1. Quartal 2019 um 17,8 Prozent und beliefen sich
auf 1.366 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.160 Mio. EUR inkl. USt).
"2019 startete sehr erfreulich für den Onlinehandel. Das erste
Quartal bildet zwar immer auch das hervorragende 'nachlaufende'
Weihnachtsgeschäft mit ab. Wir liegen aber für Januar bis März trotz
aller wirtschaftlichen Unwägbarkeiten wie Brexit und mögliche
konjunktu-relle Eintrübungen schon am oberen Rand unserer
Umsatzerwartungen für die Branche", so Christoph Wenk-Fischer,
Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
e.V. (bevh).
Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,
Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)
Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 1.
Quartal 2019 auf 1.861 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.691 Mio. EUR
inkl. USt) um insgesamt 10,0 Prozent.
Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-
/Heimtextilien, Haushaltswaren-/geräte)
Im 1. Quartal 2019 stieg der Online-Umsatz auf insgesamt 2.542
Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 2.220 Mio. EUR inkl. USt). Dies ist
das zweite Jahr in Folge ein wiederholtes Wachstum von 14,5 Prozent
im ersten Quartal.
Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"
Bekleidung wurde online im 1. Quartal 2019 für 3.132 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 2.743 Mio. EUR inkl. USt) gekauft. Das
Wachstum lag somit bei 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der
Bereich Schuhe erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 1.049 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 970 Mio. EUR inkl. USt). Hier lag das Wachstum
bei 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Quartal bildet zwar immer auch das hervorragende 'nachlaufende'
Weihnachtsgeschäft mit ab. Wir liegen aber für Januar bis März trotz
aller wirtschaftlichen Unwägbarkeiten wie Brexit und mögliche
konjunktu-relle Eintrübungen schon am oberen Rand unserer
Umsatzerwartungen für die Branche", so Christoph Wenk-Fischer,
Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
e.V. (bevh).
Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,
Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)
Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 1.
Quartal 2019 auf 1.861 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 1.691 Mio. EUR
inkl. USt) um insgesamt 10,0 Prozent.
Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-
/Heimtextilien, Haushaltswaren-/geräte)
Im 1. Quartal 2019 stieg der Online-Umsatz auf insgesamt 2.542
Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2018: 2.220 Mio. EUR inkl. USt). Dies ist
das zweite Jahr in Folge ein wiederholtes Wachstum von 14,5 Prozent
im ersten Quartal.
Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"
Bekleidung wurde online im 1. Quartal 2019 für 3.132 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 2.743 Mio. EUR inkl. USt) gekauft. Das
Wachstum lag somit bei 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der
Bereich Schuhe erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 1.049 Mio. EUR
inkl. USt (1. Q. 2018: 970 Mio. EUR inkl. USt). Hier lag das Wachstum
bei 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.