Axel Springer zum Jahresauftakt mit kräftigem organischem Wachstum
Berlin (ots) - Konzernumsatz legt im ersten Quartal organisch um
3,2 Prozent zu / Bereinigtes EBITDA steigt organisch um 4,1 Prozent /
Digitale Aktivitäten bauen Anteil an Umsatz und bereinigtem EBITDA
weiter aus / Gezielte Wachstumsinvestitionen in Classifieds Media und
News Media / Gesamtjahresprognose aufgrund des Verkaufs von @Leisure
angepasst
Axel Springer verzeichnete im ersten Quartal 2019 erneut ein
kräftiges Wachstum seiner digitalen Angebote. Ihr Umsatz nahm
organisch im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,9 Prozent zu. Der
Anteil der digitalen Aktivitäten an den berichteten Konzernerlösen
erhöhte sich auf 73,8 Prozent. Gleichzeitig erwirtschafteten sie 86,6
Prozent des bereinigten Konzern-EBITDA. Der Konzernumsatz und das
bereinigte Konzern-EBITDA legten konsolidierungs- und
währungsbereinigt zu. Die berichteten Kennzahlen wurden
erwartungsgemäß durch signifikante Konsolidierungseffekte
beeinflusst.
3,2 Prozent zu / Bereinigtes EBITDA steigt organisch um 4,1 Prozent /
Digitale Aktivitäten bauen Anteil an Umsatz und bereinigtem EBITDA
weiter aus / Gezielte Wachstumsinvestitionen in Classifieds Media und
News Media / Gesamtjahresprognose aufgrund des Verkaufs von @Leisure
angepasst
Axel Springer verzeichnete im ersten Quartal 2019 erneut ein
kräftiges Wachstum seiner digitalen Angebote. Ihr Umsatz nahm
organisch im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,9 Prozent zu. Der
Anteil der digitalen Aktivitäten an den berichteten Konzernerlösen
erhöhte sich auf 73,8 Prozent. Gleichzeitig erwirtschafteten sie 86,6
Prozent des bereinigten Konzern-EBITDA. Der Konzernumsatz und das
bereinigte Konzern-EBITDA legten konsolidierungs- und
währungsbereinigt zu. Die berichteten Kennzahlen wurden
erwartungsgemäß durch signifikante Konsolidierungseffekte
beeinflusst.
Der Konzernumsatz lag im ersten Quartal mit EUR 771,8 Mio. auf
Vorjahresniveau (Vj.: EUR 773,5 Mio.). Um Konsolidierungs- und
Währungseffekte bereinigt stiegen die Erlöse um 3,2 Prozent. Das um
Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete im Berichtszeitraum einen
leichten Rückgang um 2,5 Prozent auf EUR 167,0 Mio. (Vj.: EUR 171,2
Mio.). Organisch legte es hingegen um 4,1 Prozent zu. Die
EBITDA-Rendite verminderte sich leicht von 22,1 Prozent auf 21,6
Prozent. Das bereinigte EBIT ging um 6,9 Prozent auf EUR 113,4 Mio.
zurück (Vj.: EUR 121,8 Mio.). Organisch erhöhte es sich um 2,5
Prozent.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE:
"Das erste Quartal zeigt: Axel Springer wächst mit digitalen
Rubrikenangeboten und mit digitalem Journalismus deutlich.
Investitionen in die Potenziale der Wachstumsunternehmen in diesen
Bereichen stehen in Zukunft stärker als in den vergangenen Jahren im
Vordergrund."
Im ersten Quartal 2019 investierte Axel Springer in beschleunigtes
Wachstum und die weitere Stärkung seines Geschäfts in den Segmenten
News und Classifieds Media. Dies geschieht mit dem Ziel, den mittel-
sowie langfristigen Wert und den Erfolg des Unternehmens zu steigern,
damit die dynamische Entwicklung auch in Zukunft fortgeschrieben
werden kann. So expandierte das Segment Classifieds Media durch zwei
strategische Zukäufe bei den Jobportalen. Zum Jahresbeginn übernahm
StepStone mit Studydrive die führende Digital-Plattform für
Studierende in Europa. Im März folgte die Akquisition der
PersonalMarkt Services GmbH (PMSG), einem der größten
Vergütungsanalysten Deutschlands. PMSG bietet auf verschiedenen
Vorjahresniveau (Vj.: EUR 773,5 Mio.). Um Konsolidierungs- und
Währungseffekte bereinigt stiegen die Erlöse um 3,2 Prozent. Das um
Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete im Berichtszeitraum einen
leichten Rückgang um 2,5 Prozent auf EUR 167,0 Mio. (Vj.: EUR 171,2
Mio.). Organisch legte es hingegen um 4,1 Prozent zu. Die
EBITDA-Rendite verminderte sich leicht von 22,1 Prozent auf 21,6
Prozent. Das bereinigte EBIT ging um 6,9 Prozent auf EUR 113,4 Mio.
zurück (Vj.: EUR 121,8 Mio.). Organisch erhöhte es sich um 2,5
Prozent.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE:
"Das erste Quartal zeigt: Axel Springer wächst mit digitalen
Rubrikenangeboten und mit digitalem Journalismus deutlich.
Investitionen in die Potenziale der Wachstumsunternehmen in diesen
Bereichen stehen in Zukunft stärker als in den vergangenen Jahren im
Vordergrund."
Im ersten Quartal 2019 investierte Axel Springer in beschleunigtes
Wachstum und die weitere Stärkung seines Geschäfts in den Segmenten
News und Classifieds Media. Dies geschieht mit dem Ziel, den mittel-
sowie langfristigen Wert und den Erfolg des Unternehmens zu steigern,
damit die dynamische Entwicklung auch in Zukunft fortgeschrieben
werden kann. So expandierte das Segment Classifieds Media durch zwei
strategische Zukäufe bei den Jobportalen. Zum Jahresbeginn übernahm
StepStone mit Studydrive die führende Digital-Plattform für
Studierende in Europa. Im März folgte die Akquisition der
PersonalMarkt Services GmbH (PMSG), einem der größten
Vergütungsanalysten Deutschlands. PMSG bietet auf verschiedenen
Aktuelle Themen
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