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     335  0 Kommentare Axel Springer zum Jahresauftakt mit kräftigem organischem Wachstum

    Berlin (ots) - Konzernumsatz legt im ersten Quartal organisch um
    3,2 Prozent zu / Bereinigtes EBITDA steigt organisch um 4,1 Prozent /
    Digitale Aktivitäten bauen Anteil an Umsatz und bereinigtem EBITDA
    weiter aus / Gezielte Wachstumsinvestitionen in Classifieds Media und
    News Media / Gesamtjahresprognose aufgrund des Verkaufs von @Leisure
    angepasst

    Axel Springer verzeichnete im ersten Quartal 2019 erneut ein
    kräftiges Wachstum seiner digitalen Angebote. Ihr Umsatz nahm
    organisch im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,9 Prozent zu. Der
    Anteil der digitalen Aktivitäten an den berichteten Konzernerlösen
    erhöhte sich auf 73,8 Prozent. Gleichzeitig erwirtschafteten sie 86,6
    Prozent des bereinigten Konzern-EBITDA. Der Konzernumsatz und das
    bereinigte Konzern-EBITDA legten konsolidierungs- und
    währungsbereinigt zu. Die berichteten Kennzahlen wurden
    erwartungsgemäß durch signifikante Konsolidierungseffekte
    beeinflusst.

    Der Konzernumsatz lag im ersten Quartal mit EUR 771,8 Mio. auf
    Vorjahresniveau (Vj.: EUR 773,5 Mio.). Um Konsolidierungs- und
    Währungseffekte bereinigt stiegen die Erlöse um 3,2 Prozent. Das um
    Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
    Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete im Berichtszeitraum einen
    leichten Rückgang um 2,5 Prozent auf EUR 167,0 Mio. (Vj.: EUR 171,2
    Mio.). Organisch legte es hingegen um 4,1 Prozent zu. Die
    EBITDA-Rendite verminderte sich leicht von 22,1 Prozent auf 21,6
    Prozent. Das bereinigte EBIT ging um 6,9 Prozent auf EUR 113,4 Mio.
    zurück (Vj.: EUR 121,8 Mio.). Organisch erhöhte es sich um 2,5
    Prozent.

    Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE:
    "Das erste Quartal zeigt: Axel Springer wächst mit digitalen
    Rubrikenangeboten und mit digitalem Journalismus deutlich.
    Investitionen in die Potenziale der Wachstumsunternehmen in diesen
    Bereichen stehen in Zukunft stärker als in den vergangenen Jahren im
    Vordergrund."

    Im ersten Quartal 2019 investierte Axel Springer in beschleunigtes
    Wachstum und die weitere Stärkung seines Geschäfts in den Segmenten
    News und Classifieds Media. Dies geschieht mit dem Ziel, den mittel-
    sowie langfristigen Wert und den Erfolg des Unternehmens zu steigern,
    damit die dynamische Entwicklung auch in Zukunft fortgeschrieben
    werden kann. So expandierte das Segment Classifieds Media durch zwei
    strategische Zukäufe bei den Jobportalen. Zum Jahresbeginn übernahm
    StepStone mit Studydrive die führende Digital-Plattform für
    Studierende in Europa. Im März folgte die Akquisition der
    PersonalMarkt Services GmbH (PMSG), einem der größten
    Vergütungsanalysten Deutschlands. PMSG bietet auf verschiedenen
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    news aktuell
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