checkAd

     242  0 Kommentare Handelskonzern Ahold Delhaize wie erwartet mit geringem Wachstum

    ZAANDAM (dpa-AFX) - Der Handelskonzern Ahold Delhaize hat im ersten Quartal nur wenig zugelegt. Einer der Hauptgründe war laut des Konzerns das späte Osterfest, das in diesem Jahr im April lag. Der Umsatz des niederländisch-belgischen Unternehmens hat im ersten Quartal, gerechnet zu konstanten Wechselkursen, um 1,5 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro zugelegt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit hat der Konzern die Erwartungen der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten aber getroffen.

    Der bereinigte operative Gewinn erreichte in den Monaten Januar bis März 695 Millionen Euro nach 651 Millionen im Vorjahr. Zu konstanten Wechselkursen lag das Plus hier bei 1,4 Prozent. In den USA, wo der Konzern knapp zwei Drittel seiner Erlöse macht, stiegen die Umsätze zu konstanten Währungskursen um 1,1 Prozent. In der Niederlanden legte der Umsatz um 3,5 Prozent zu, in Belgien fiel er um 2,2 Prozent. Hier habe es weniger Öffnungstage gegeben im Vergleich zum Vorjahr, hieß es.

    Wenige Wochen vor der heutigen Zahlenvorlage musste Ahold wegen tagelanger Streiks in 246 von 415 Geschäften seiner US-Kette Stop & Shop seine Margen-Prognose für das Gesamtjahr nach unten korrigieren. Die Auswirkungen der Streiks sind nicht im ersten Quartal verbucht, sondern fallen später an. Dies werde voraussichtlich zwischen 90 und 110 Millionen US-Dollar kosten, bestätigte der Konzern frühere Aussagen. Ahold Delhaize geht deswegen von einem leichten Rückgang der Marge aus dem laufenden Geschäft in diesem Jahr aus. Zuvor hatten die Niederländer eine Profitablität auf Vorjahresniveau in Aussicht gestellt. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte nun nicht mehr im hohen, sondern nur noch im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen./stk/ari/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Handelskonzern Ahold Delhaize wie erwartet mit geringem Wachstum Der Handelskonzern Ahold Delhaize hat im ersten Quartal nur wenig zugelegt. Einer der Hauptgründe war laut des Konzerns das späte Osterfest, das in diesem Jahr im April lag. Der Umsatz des niederländisch-belgischen Unternehmens hat im ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer