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     336  0 Kommentare Erste Unilever-Marke mit Verpackungen aus 100 % recyceltem Kunststoff / Recyclingplastik aus Haushaltsabfällen schließt Kreisläufe (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Als einer der führenden Konsumgüterhersteller geht Unilever einen
    Schritt weiter als viele Wettbewerber: Ab Mai 2019 startet mit
    Seventh Generation die erste Unilever-Marke in Deutschland, deren
    Flaschen zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehen. Hierfür
    nutzt Unilever Kunststoff aus so genanntem Post-Consumer-Recycling
    (PCR) - also aus den Kunststoffabfällen, die bei Endverbraucherinnen
    und Endverbrauchern zuhause und in Büros anfallen. Unilever hat sich
    als Ziel gesetzt, dass bis 2025 Verpackungen weltweit und über das
    gesamte Produktportfolio hinweg zu mindestens 25 Prozent aus
    recyceltem Kunststoff (PCR) bestehen sollen.

    Seventh Generation steht in den USA mit seinen
    Haushaltspflegeprodukten bereits seit über 30 Jahren für
    Nachhaltigkeit. Neben Verpackungen aus recyceltem Kunststoff (PCR)
    setzt die Marke auf Reinigungskraft auf Pflanzenbasis und folgt so
    einem ganzheitlich nachhaltigen Ansatz. Seit 2016 gehört die Marke
    zum Unilever-Konzern.

    Andere Unilever-Marken setzen ebenfalls auf recycelten Kunststoff
    (PCR) für Verpackungen: Aktuell bestehen die Flaschen der Dove
    Shampoos und Spülungen bereits zu 50 Prozent aus PCR, im Laufe des
    Jahres 2019 folgen die Pflegeduschen und Bodylotions mit ebenfalls
    mindestens 50 Prozent PCR-Anteil in der Verpackung. Die Flaschen des
    Comfort Intense Weichspülers kommen bereits auf einen PCR-Anteil von
    100 Prozent. Für seine Verpackungen verwendet Unilever PCR, das aus
    Haushalt- sowie Büroabfall von Endverbraucherinnen und
    Endverbrauchern hergestellt wird, da nur dieses dazu führt, dass
    Kreisläufe geschlossen werden. Von einigen Unternehmen wird auch
    Post-Industrial-Rezyklat (PIR), das aus relativ sortenreinen
    Produktionsresten hergestellt wird, als rezyklierter Kunststoff
    ausgewiesen.

    "Als Hersteller von Konsumgütern bringen wir jährlich sehr viele
    Verpackungen in Umlauf. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, den
    Verpackungsmüll zu reduzieren, der mit der Verwendung unserer
    Produkte anfällt. Hierzu gehört die konsequente Reduktion und
    teilweise auch das Weglassen von Verpackungsmaterialien, aber beim
    Plastik eben auch die Wiederverwertung von Kunststoffabfällen aus der
    Hausmüllsammlung", sagt Ulli Gritzuhn, Deutschland-Chef von Unilever.
    "Plastik ist ein hervorragendes Verpackungsmaterial, wenn es in einer
    Kreislaufwirtschaft wiederverwertet wird. Dafür setzen wir uns ein,
    indem wir künftig noch weitaus mehr PCR-Kunststoff für
    Produktverpackungen verwenden".

    Insgesamt will Unilever die Umweltbelastungen reduzieren, die in
    Zusammenhang mit Plastik- und Verpackungsmüll entstehen. Bis 2020
    soll der Abfall, der durch die Entsorgung der Produkte entsteht, im
    Vergleich zu 2010 halbiert werden. Dieses Ziel ist anspruchsvoll, bis
    2018 wurde eine Reduktion von 31 Prozent erreicht. Es wird weiter
    daran gearbeitet den Einsatz von Rohstoffen zu reduzieren, Wertstoffe
    wiederzuverwerten und Recyclingsysteme zu verbessern. Ab 2025 sollen
    nur noch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare
    Kunststoffverpackungen genutzt werden. Dieses ambitionierte Ziel
    setzte sich Unilever bereits im Jahr 2017 und rief in diesem
    Zusammenhang die gesamte Konsumgüterindustrie auf, die Umstellung zu
    einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Unilever ist zudem
    offizieller Partner der Ellen MacArthur Foundation und fordert im
    Rahmen der Partnerschaft klare Definitionen und Maßstäbe, die diesen
    Systemwechsel beschleunigen.

    OTS: Unilever Deutschland GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/24435
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_24435.rss2

    Pressekontakt:
    Nadja Kleszcz, Communications Manager Unilever DACH
    Telefon: +49 (0)40 3493 1164
    E-Mail: Mediarelations.de@unilever.com



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    Erste Unilever-Marke mit Verpackungen aus 100 % recyceltem Kunststoff / Recyclingplastik aus Haushaltsabfällen schließt Kreisläufe (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Als einer der führenden Konsumgüterhersteller geht Unilever einen Schritt weiter als viele Wettbewerber: Ab Mai 2019 startet mit …

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