checkAd

     691  0 Kommentare Sachwert-Ticker: P&R-Anleger erhalten Vergleichsangebot

    Der Insolvenzverwalter im Fall P&R erwartet Erlöse von 150 Millionen Euro in 2019. Den Anlegern wurde jetzt ein Vergleich angeboten. Diese und weitere News aus der Sachwertbranche lesen Sie in unserem Kurz-Überblick.

    P&R: Post vom Insolvenzverwalter


    In diesen Tagen erhalten die rund 54.000 Gläubiger des Containerriesen P&R Post vom Insolvenzverwalter, Dr. Michael Jaffé. Demnach konnten – nachdem der direkte Zugriff auf die Gesellschaftsanteile an der Schweizer P&R-Gesellschaften gelungen sei – Erlöse in „erheblichem Umfang“ für die geschädigten Anleger gesichert werden: „Bislang sind bereits rund 110 Millionen Euro aus der Fortführung des vorhandenen Containergeschäfts auf die Treuhandkonten der Insolvenzverwalter der deutschen P&R Gesellschaften weitergeleitet worden. Im laufenden Jahr werden aus der regulären Vermietung/Verwertung der Containerflotte Erlöse in Höhe von weiteren rund 150 Millionen Euro erwartet. Bis Ende 2021 sollen es sogar über 560 Millionen Euro sein, wobei dies vor allem von der weiteren Entwicklung des Marktes abhängt“, teilt Jaffé auch in einer ausführlichen Presseinformation mit. Zugleich wird den Anlegern ein Vergleichsangebot unterbreitet. Grundlage: Eine jeweils individuelle Einigung über die Höhe der Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren – und nicht die ursprünglich kommunizierte Maximalsumme – soll die spätere Verteilung der Insolvenzquote regeln. In beiden Fällen sollen die Werte aber nur als Basis für die später errechnete tatsächliche Auszahlung dienen. Aufgrund dieser anderen Berechnungsmethode fallen die Vergleichsbeträge jedoch niedriger aus. Die Anleger werden nämlich so gestellt, als hätten sie nie in die Container investiert (sog. „negatives Interesse“). Wie die Experten von Stiftung Warentest in einer Überschlagsrechnung nachvollzogen haben, werden Anleger durch diese Methode aber nicht schlechter gestellt. Für viele Anleger sei es – auch vor dem Hintergrund, langwierige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden – daher sinnvoll, dem Vergleich zuzustimmen (Artikel von Stiftung Warentest hier nachlesen).



    Den vollständigen Artikel lesen ...

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Sachwert-Ticker: P&R-Anleger erhalten Vergleichsangebot Der Insolvenzverwalter im Fall P&R erwartet Erlöse von 150 Millionen Euro in 2019. Den Anlegern wurde jetzt ein Vergleich angeboten. Diese und weitere News aus der Sachwertbranche lesen Sie in unserem Kurz-Überblick. P&R: Post vom …