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    Halbjahresbilanz Strom  387  0 Kommentare Preise steigen nach Erhöhungswelle weiter (FOTO)

    München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Über 600 Grundversorger haben Preise erhöht - acht Millionen
    Haushalte betroffen

    Der durchschnittliche Strompreis für Verbraucher ist im ersten
    Halbjahr 2019 um zwei Prozent gestiegen. Im Januar 2019 zahlte eine
    vierköpfige Familie 1.437 Euro für Strom, im Juni 1.468 Euro.

    "Der Strompreis bewegt sich im ersten Halbjahr von einem Rekord
    zum nächsten", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei
    CHECK24. "Jeden Monat wird Strom für Verbraucher ein bisschen teurer.
    Ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht."

    Strompreisanpassungen: über 600 Grundversorger haben Preise erhöht

    Im ersten Halbjahr 2019 gab es bei den Grundversorgern
    Strompreiserhöhungen auf breiter Front. Zwischen Januar und Juni
    haben von den über 800 Anbietern weit mehr als drei Viertel die
    Preise der Grundversorgung angehoben - im Schnitt um rund fünf
    Prozent. Davon waren rund acht Millionen Haushalte betroffen.
    Preissenkungen gab es nur vereinzelt.

    "Hohe Stromkosten senken Verbraucher am einfachsten mit einem
    Anbieterwechsel - vor allem, wenn sie noch teuren Strom aus der
    Grundversorgung beziehen", sagt Dr. Oliver Bohr.

    Aktuell zahlt eine vierköpfige Familie (Verbrauch 5.000 kWh p. a.)
    in der Grundversorgung im Schnitt 1.554 Euro, bei alternativen
    Stromversorgern nur 1.355 Euro - eine potenzielle Ersparnis von 13
    Prozent oder 199 Euro pro Jahr.

    Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio.
    Euro im Jahr

    Die Tarife der alternativen Stromversorger sind deutlich günstiger
    als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines
    Jahres insgesamt 311 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie
    der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für
    Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).*

    Verbraucher, die Fragen zu ihrem Energietarif haben, erhalten bei
    den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine
    persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das
    Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge
    sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

    *Quelle: WIK-Consult
    (http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf)

    OTS: CHECK24 GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73164
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73164.rss2

    Pressekontakt:
    Edgar Kirk, Public Relations Manager,
    Tel. +49 89 2000 47 1175, edgar.kirk@check24.de
    Daniel Friedheim, Director Public Relations,
    Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de



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