checkAd

    Schuldenstreit mit Italien  267  0 Kommentare EU-Kommission wartet noch ab

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Schuldenstreit mit Italien hat die EU-Kommission die nächsten Schritte bis mindestens kommende Woche vertagt. Die Kommissare hätten über den Stand der Vorbereitung eines Defizitverfahrens wegen überhöhter Staatsschulden beraten und würden dies nächste Woche wieder aufgreifen, sagte Sprecher Margaritis Schinas am Dienstag in Brüssel.

    Die Kommission hatte das Verfahren gegen Italien Anfang Juni empfohlen und dafür Unterstützung der übrigen EU-Staaten bekommen. Hintergrund ist der Anstieg der italienischen Staatsverschuldung auf 132 Prozent der Wirtschaftsleistung. Erlaubt sind in der Eurozone maximal 60 Prozent. Liegt ein Staat darüber, muss er Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Die italienische Regierung versucht, ein Defizitverfahren abzuwenden, das in letzter Konsequenz zu Milliardenstrafen führen könnte. Vorige Woche hatte Regierungschef Giuseppe Conte an die Kommission geschrieben und eine Änderung von EU-Regeln ins Spiel gebracht. Die Brüsseler Behörde verlangt indes für 2019 und 2020 ein glaubhaftes Szenario zur Sanierung der Staatsfinanzen.

    Lesen Sie auch

    Als nächsten Schritt könnte die EU-Kommission einen formalen Antrag zur Eröffnung des Verfahrens stellen, dem die EU-Staaten zustimmen müssten. Auf die Frage, warum noch keine Entscheidung gefallen sei, sagte Kommissionssprecher Schinas: "Das Kollegium ist keine Industriefabrik, die einen bestimmten Output liefern muss."/vsr/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Schuldenstreit mit Italien EU-Kommission wartet noch ab Im Schuldenstreit mit Italien hat die EU-Kommission die nächsten Schritte bis mindestens kommende Woche vertagt. Die Kommissare hätten über den Stand der Vorbereitung eines Defizitverfahrens wegen überhöhter Staatsschulden beraten und würden dies …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer