checkAd

    DGAP-News  318  0 Kommentare H&R GmbH & Co. KGaA unter den Gewinnern des Ideenwettbewerbs 'Reallabore der Energiewende' des BMWis - Seite 2




    Als "Carbon Capture and Utilization" Maßnahme, kurz CCU, plant H&R die Gewinnung von grünem CO2 aus den Rauchgasen einer lokalen Müllverbrennungsanlage. Dieses CO2 könnte stofflich im industriellen Maßstab verwertet bzw. durch Hinzunahme von grünem Wasserstoff methanisiert und als synthetisches Erdgas in der bestehenden Erdgasinfrastruktur genutzt werden. "Mit unseren Projekten sehen wir uns als Innovationsführer im Bereich der Sektorenkopplung, also der Vernetzung von Energiewirtschaft und Industrie", betont Detlev Wösten, Geschäftsführer und Chief Technology Officer der H&R KGaA. "Die heute vom BMWi ausgesprochene Förderperspektive zeigt uns zugleich, dass wir mit unseren Lösungsansätzen, vor allem aber mit unserer strategischen Entscheidung, als chemisch-pharmazeutisches Industrieunternehmen die Herausforderungen der Energiewende als Chance anzunehmen, richtig liegen." Bislang verwerte man bei H&R überwiegend fossile Rohstoffe, so Wösten, perspektivisch setze man aber vermehrt auf Biomasse basierte und klimaneutrale synthetische Produkte. "Am Ende wollen wir unsere Produkte auch durch Wasser, Strom und CO2 erzeugen und somit Emissionen in wertvolle Rohstoffe verwandeln."

    Bereits im November 2017 konnte H&R die erfolgreiche Inbetriebnahme der seinerzeit weltweit größten Elektrolyse-Wasserstoff-Anlage am Hamburger Produktionsstandort verkünden. Die regelflexible Anlage mit einer elektrischen Leistung von 5 Megawatt versorgt seitdem den Hamburger Standort verlässlich mit Wasserstoff. Auch seinerzeit war es dem Unternehmen gelungen, eine durch die Hamburger Umweltbehörde vermittelte Förderung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union - kurz: EFRE - zu nutzen.



    Kontakt:

    H&R GmbH & Co. KGaA, Leiter Investor Relations / Kommunikation, Ties Kaiser

    Neuenkirchener Straße 8, 48499 Salzbergen

    Tel.: +49 40 43218-321, Fax: +49 40 43218-390

    Mail: ties.kaiser@hur.com

    www.hur.com



    Lesen Sie auch

    Die H&R GmbH & Co. KGaA:

    Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte H&R KGaA ist als Unternehmen der Spezialchemie in der Entwicklung und Herstellung chemisch-pharmazeutischer Spezialprodukte auf Rohölbasis und in der Produktion von Präzisions-Kunststoffteilen tätig.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News H&R GmbH & Co. KGaA unter den Gewinnern des Ideenwettbewerbs 'Reallabore der Energiewende' des BMWis - Seite 2 DGAP-News: H&R GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Sonstiges H&R GmbH & Co. KGaA unter den Gewinnern des Ideenwettbewerbs 'Reallabore der Energiewende' des BMWis 18.07.2019 / 13:54 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …