checkAd

    Goldman-Chefökonom  335  0 Kommentare US-Wirtschaft ist robust und Fed-Zinssenkung wäre verfrüht

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hält die US-Wirtschaft trotz des Handelskonflikts mit China für robust. "Die Inflation ist unter Kontrolle, das Risiko einer aggressiven geldpolitischen Verschärfung ist gering und die Verschuldung im privaten Sektor ist moderat", sagte Goldman Sachs-Chefvolkswirt Jan Hatzius dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Er erwartet weder in diesem noch im kommenden Jahr eine Rezession in den USA.

    Eine zuletzt für Ende Juli signalisierte Zinssenkung der US-Notenbank Federal Reserve hält Hatzius daher für verfrüht. "Meiner Meinung nach hätten die Notenbanker auch noch ein paar Datenpunkte abwarten und dann später entscheiden können", sagte Hatzius. An den Finanzmärkten wird fest damit gerechnet, dass die Fed auf der Zinssitzung Ende Juli den Leitzins um mindestens 0,25 Prozentpunkte senken wird.

    Dass die Notenbank mit einer Zinssenkung von 0,25 Punkten spürbar die Inflation ankurbeln könnte, sieht der Chefvolkswirt skeptisch. Schließlich wirke sich die Zinssenkung nur indirekt über eine niedrige Arbeitslosigkeit auf höhere Löhne und Preise aus. Der Effekt sei nur gering, sagte Hatzius./jkr/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Goldman-Chefökonom US-Wirtschaft ist robust und Fed-Zinssenkung wäre verfrüht Die US-Investmentbank Goldman Sachs hält die US-Wirtschaft trotz des Handelskonflikts mit China für robust. "Die Inflation ist unter Kontrolle, das Risiko einer aggressiven geldpolitischen Verschärfung ist gering und die Verschuldung im privaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer