4 Milliarden Euro Umsatz
Pay-TV- und VoD-Angebote wachsen auf allen Wegen - Seite 2
Sky Go und Sky Ticket."
Jan Wachtel, Geschäftsführer digitale Medien & journalistische
Inhalte der Mediengruppe RTL Deutschland: "Wir sind fest davon
überzeugt, dass der VoD-Markt in der Mitte der Gesellschaft ankommt.
Inhalte für diese Zielgruppe und verschiedene Ausspielkanäle zu
entwickeln, ist seit Jahren die Kernkompetenz der Mediengruppe RTL.
Diesen Vorteil wollen wir mit TVNOW konsequent nutzen und unsere
Rolle als Local Hero unter den Streaming-Anbietern weiter ausbauen.
Dabei setzen wir u. a. auf eine große Bandbreite an
massenattraktiven, eigenproduzierten TVNOW Originals wie unsere
Guilty-Pleasure-Formate, exklusive Reportagen und Dokumentationen,
aber auch auf preisgekrönte Serien wie ,M - Eine Stadt sucht einen
Mörder'."
Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital
Publishing bei der ProSieben Sat.1 Media SE: "Nie war die Nachfrage
nach hochwertigem Entertainment größer als heute. Das zeigt sich auch
in der konstant positiven Entwicklung der Abonnentenzahlen im
Pay-TV-Bereich. Gleichzeitig steigt die On-Demand Nutzung unserer
Inhalte über unser VoD-Angebot Joyn und auf den
Distributionsplattformen unserer Partner. Aktuelle Beispiele für ein
sehr erfolgreiches Zusammenspiel von linearer und On-Demand-Nutzung
sind Formate wie "Germany's next Topmodel", "The Masked Singer" und
das Joyn-Original "jerks.". Unsere Strategie ist es deshalb, unsere
Inhalte, linear wie nichtlinear, allen Konsumenten verfügbar zu
machen."
Hannes Heyelmann, Managing Director, Central and Eastern Europe
and International Programming Strategy bei Turner: "Mit unserem breit
gefächerten Senderportfolio und unserem starken Content sind wir
linear wie nonlinear sehr gut aufgestellt. TNT Comedy war im ersten
Halbjahr 2019 der quotenstärkste Pay-TV-Sender in der Zielgruppe
14-49 nach Sky Bundesliga und Sky Sport und erlebt das bisher beste
Jahr seit Senderstart. Im VoD-Bereich arbeiten wir sehr erfolgreich
mit unseren Plattformpartnern zusammen und freuen uns über starke
Abrufzahlen für unsere Kids- und Entertainment-Inhalte."
Frank Giersberg, Mitglied der VAUNET-Geschäftsleitung: "Die
Erfolgsstory geht weiter: Die Menschen nutzen immer mehr
Bewegtbildangebote und sie sind in immer größerer Zahl bereit, für
hochwertige Programme zu bezahlen. Wir rechnen daher für Pay-TV und
Streaming im gesamten deutschsprachigen Raum mit weiterem Wachstum."
Weitere Daten zur Entwicklung von Pay-TV- und Paid-Video-Umsätzen,
Abonnenten, Programmreichweiten und Zuschauermarktanteilen stehen mit
der VAUNET-Publikation Pay-TV in Deutschland 2019 zum Download
bereit.
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Pressefotos der Teilnehmer des Pressegesprächs