checkAd

    Trump  380  0 Kommentare US-Notenbanken sollen Zinsen um mindestens 1,00 Prozentpunkte senken

    FRANKFURT/WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die US-Notenbank Fed erneut heftig angegriffen. Die Fed solle rasch die Leitzinsen um "mindestens 1,00 Prozentpunkte" senken, schrieb Trump auf dem Kurznachichtendienst Twitter am Montag. Vielleicht sollte auch eine quantitative Lockerung hinzukommen. Darunter würden zum Beispiel die erneuten Käufe von Staatsanleihen fallen.

    Falls dies geschehe, dann würde laut Trump die US-Wirtschaft "noch besser" laufen. Zudem würde die Weltwirtschaft stärker und schneller wachsen. Dies wäre laut Trump "gut für alle". Derzeit würde der starke Dollar leider andere Teile der Welt belasten. Notenbankchef Jerome Powell habe einen "schrecklichen Mangel an Visionen". Trump warf zudem den Demokraten vor, die Wirtschaft schwächen zu wollen, um eine gute Ausgangsposition für die Wahlen im Jahr 2020 zu erhalten.

    Die Fed hat im vergangenen Monat erstmals seit einem Jahrzehnt die Zinsen gesenkt. Sie wurden um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 2,00 bis 2,25 Punkte reduziert. Grundsätzlich zeigte sich die Fed sich für weitere Maßnahmen offen. Sie verwies auf das verlangsamte globalen Wachstum und die Unsicherheit angesichts des Handelskriegs zwischen den USA und China./jsl/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Trump US-Notenbanken sollen Zinsen um mindestens 1,00 Prozentpunkte senken US-Präsident Donald Trump hat die US-Notenbank Fed erneut heftig angegriffen. Die Fed solle rasch die Leitzinsen um "mindestens 1,00 Prozentpunkte" senken, schrieb Trump auf dem Kurznachichtendienst Twitter am Montag. Vielleicht sollte auch eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer