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    Versicherer  251  0 Kommentare Neukunde kommt noch vor Stammkunde / Cross-Selling-Potenzial verpufft - Seite 2


    das Cross- und Upselling-Potenzial.

    Nachholbedarf beim Cross-Selling

    Die Mehrheit der Versicherer bewertet die Chancen, mit Stammkunden
    zu wachsen, grundsätzlich als groß, so das Ergebnis des im Rahmen der
    Studie durchgeführten Think Tanks mit Experten aus der Branche. Die
    Anzahl der Policen pro Haushalt ist in der Regel höher als die
    durchschnittliche Vertragszahl der Kunden. Trotz des Potenzials nutzt
    die Assekuranz ihre Chancen aktuell nicht, weder auf klassischem noch
    auf digitalem Wege. Dabei sind gerade Online-Vertriebswege
    prädestiniert, um bei Stammkunden zu punkten. Das Vertrauen in den
    Versicherer besteht bereits. Neukunden sind dagegen digitalen Kanälen
    gegenüber skeptischer, vor allem bei Unternehmen, die sie nicht
    kennen. Die Zahl der nötigen Kontakte pro Abschluss ist signifikant
    größer.

    Den Versicherern fehlt es allerdings noch an spartenübergreifenden
    und datenbasierten Konzepten. "Die Spartentrennung ist im digitalen
    Zeitalter veraltet und verhindert Geschäft, vor allem mit den
    Stammkunden", sagt Dominic Testrut, Leiter Management Consulting im
    Geschäftsbereich Insurance von Sopra Steria Consulting. "Die
    Versicherten erwarten ganzheitliche Problemlösungen, die
    beispielsweise Lebenswelten wie Gesundheit, Mobilität und Wohnen
    verknüpfen", so Testrut.

    Grundsätzlich haben Versicherungsunternehmen eine gute Basis.
    Daten wie das Alter, der Familienstand, der Beruf, die Wohnsituation
    oder das Einkommen werden explizit bei Vertragsabschluss vom Kunden
    erfragt. Weil allerdings in vielen Unternehmen das
    Omnikanal-Management nicht funktioniert, entstehen unbefriedigende
    Kundenerlebnisse. Der Kunde wird nicht auf dem aktuellen Stand seiner
    Kommunikation bedient. Es fehlen Regeln, um die nahtlose Übergabe der
    Daten zwischen den Kanälen zu gewährleisten. Zudem werden
    verhaltensbasierte Daten noch nicht systematisch erhoben und für die
    Cross-Selling-Produkte eingesetzt. Auf diesem Gebiet setzt derzeit
    ein Umdenken ein. Jeder fünfte Versicherer hat die Integration der
    Kommunikationskanäle weit oben auf der Investitionsliste für die
    kommenden drei Jahre, so der Branchenkompass Insurance 2019.

    Über die Studien:

    Die Ergebnisse der Studie Branchenkompass Insurance 2019 wurden in
    zwei Schritten erhoben. Sopra Steria Consulting und das
    F.A.Z.-Institut haben Versicherungsführungskräfte in einem Think Tank
    zusammengebracht und mit ihnen über die Themen diskutiert, die die
    Branche bewegen. Kundenzentrierung, Vertrieb und Angebotsmanagement
    mithilfe Künstlicher Intelligenz sowie Cloud-Computing standen im
    Fokus. Im März und April 2019 wurden darüber hinaus 100
    Führungskräfte aus Versicherungen zu den Branchentrends,
    Herausforderungen und Strategien befragt. Die Online-Befragung wurde
    mit Führungskräften von Versicherern unterschiedlicher Sparten und
    Größe durchgeführt.

    Links

    Studie: http://bit.ly/Studie_BKInsurance2019
    Infografik: http://bit.ly/Infografik_BKInsurance2019

    Über Sopra Steria Consulting (www.soprasteria.de)

    Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top Business
    Transformation Partnern in Deutschland. Als ein führender
    europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria
    eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am
    Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung,
    Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen
    und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe
    Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen
    adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität,
    Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden,
    Informationstechnologien optimal zu nutzen. Mit mehr als 44.000
    Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte Sopra Steria 2018 einen Umsatz in
    Höhe von 4,1 Mrd. Euro.

    Die Sopra Steria Group (SOP) ist notiert an der NYSE Euronext
    Paris (Compartment A) - ISIN: FR0000050809.

    Weitere Informationen finden sich unter
    www.soprasteria.de/newsroom

    OTS: Sopra Steria SE
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/50272
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50272.rss2

    Pressekontakt:
    Sopra Steria Consulting:
    Nils Ritter
    Tel.: +49 (0) 40 22703-8801
    E-Mail: nils.ritter@soprasteria.com

    Faktor 3:
    Eva Klein
    Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
    E-Mail: e.klein@faktor3.de
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