12.000 Jobräder in 1,5 Jahren
Wie das Dienst-E-Bike zum "Must-Have" der Bosch-Mitarbeiter wurde
Freiburg (ots) - Mit einem umfassenden Mobilitätsmanagement hat
Bosch sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität seiner über 55.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Raum Stuttgart zu optimieren,
Stressfaktoren auf dem Weg zur Arbeit zu reduzieren und den Verkehr
zu entlasten. Ein zentraler Baustein des Konzepts ist
Dienstradleasing. Über 12.000 Beschäftigte von Bosch haben sich
bereits für ein Fahrrad oder E-Bike als Dienstrad entschieden.
Interview mit Ruth Schulze, Director employment conditions bei der
Robert Bosch GmbH, über Erfolgsfaktoren bei der Dienstradeinführung
und wie das Angebot auf das Unternehmensziel "Klimaneutralität ab
2020" einzahlt.
Frau Schulze, die Robert Bosch GmbH bietet ihren Beschäftigten in
Deutschland seit 2018 Dienstradleasing an. Warum?
Bosch sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität seiner über 55.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Raum Stuttgart zu optimieren,
Stressfaktoren auf dem Weg zur Arbeit zu reduzieren und den Verkehr
zu entlasten. Ein zentraler Baustein des Konzepts ist
Dienstradleasing. Über 12.000 Beschäftigte von Bosch haben sich
bereits für ein Fahrrad oder E-Bike als Dienstrad entschieden.
Interview mit Ruth Schulze, Director employment conditions bei der
Robert Bosch GmbH, über Erfolgsfaktoren bei der Dienstradeinführung
und wie das Angebot auf das Unternehmensziel "Klimaneutralität ab
2020" einzahlt.
Frau Schulze, die Robert Bosch GmbH bietet ihren Beschäftigten in
Deutschland seit 2018 Dienstradleasing an. Warum?
Ruth Schulze: Wir möchten die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter fördern - und das auch außerhalb des Werksgeländes.
Das Dienstrad ist dafür die richtige Maßnahme. Hinzu kommt, dass
unsere Standorte in vielen Fällen mit dem Fahrrad oder E-Bike einfach
leichter zu erreichen sind. Radpendeln fördert außerdem die
Kreativität: Die besten Ideen kommen Mitarbeitern nicht selten, wenn
sie auf dem Weg zur Arbeit in die Pedale treten - davon profitieren
wir als Arbeitgeber. Wichtig ist auch, dass wir mit dem
Dienstradangebot einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung
der Luftqualität leisten.
Bosch möchte als erstes globales Industrieunternehmen ab dem Jahr
2020 klimaneutral sein. Welche Rolle spielt dabei die betriebliche
Mobilität?
Ruth Schulze: Der Hauptfokus liegt auf der CO2-Neutralstellung der
Bereiche Entwicklung, Produktion und Verwaltung. Betriebliche
Mobilität ist aber ebenfalls ein wichtiger Baustein: Mit unseren
Mobilitätsangeboten ermöglichen wir den Mitarbeitern, ihren
persönlichen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten und ihren
individuellen C02-Fußabdruck zu verringern. Das Dienstrad ist dabei
eines der attraktivsten Portfolioelemente, weil es im Prinzip keine
Emissionen erzeugt.
Innerhalb von eineinhalb Jahren haben sich über 12.000
Bosch-Mitarbeiter für ein Fahrrad oder E-Bike als Jobrad entschieden.
Wie haben Sie das geschafft?
Ruth Schulze: Mit einer Mischung aus gezielter interner
Kommunikation und einem wirklich beeindruckenden Medienecho. Nicht
wenige Mitarbeiter haben vermutlich durch die Zeitung erfahren, dass
Bosch ihnen ab sofort Diensträder anbietet. Ziel der internen
Vermarktung des Angebots war, dass jeder und jede Beschäftigte für
sich abwägen kann: Ist Fahrradleasing für mich das Richtige oder
und Mitarbeiter fördern - und das auch außerhalb des Werksgeländes.
Das Dienstrad ist dafür die richtige Maßnahme. Hinzu kommt, dass
unsere Standorte in vielen Fällen mit dem Fahrrad oder E-Bike einfach
leichter zu erreichen sind. Radpendeln fördert außerdem die
Kreativität: Die besten Ideen kommen Mitarbeitern nicht selten, wenn
sie auf dem Weg zur Arbeit in die Pedale treten - davon profitieren
wir als Arbeitgeber. Wichtig ist auch, dass wir mit dem
Dienstradangebot einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung
der Luftqualität leisten.
Bosch möchte als erstes globales Industrieunternehmen ab dem Jahr
2020 klimaneutral sein. Welche Rolle spielt dabei die betriebliche
Mobilität?
Ruth Schulze: Der Hauptfokus liegt auf der CO2-Neutralstellung der
Bereiche Entwicklung, Produktion und Verwaltung. Betriebliche
Mobilität ist aber ebenfalls ein wichtiger Baustein: Mit unseren
Mobilitätsangeboten ermöglichen wir den Mitarbeitern, ihren
persönlichen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten und ihren
individuellen C02-Fußabdruck zu verringern. Das Dienstrad ist dabei
eines der attraktivsten Portfolioelemente, weil es im Prinzip keine
Emissionen erzeugt.
Innerhalb von eineinhalb Jahren haben sich über 12.000
Bosch-Mitarbeiter für ein Fahrrad oder E-Bike als Jobrad entschieden.
Wie haben Sie das geschafft?
Ruth Schulze: Mit einer Mischung aus gezielter interner
Kommunikation und einem wirklich beeindruckenden Medienecho. Nicht
wenige Mitarbeiter haben vermutlich durch die Zeitung erfahren, dass
Bosch ihnen ab sofort Diensträder anbietet. Ziel der internen
Vermarktung des Angebots war, dass jeder und jede Beschäftigte für
sich abwägen kann: Ist Fahrradleasing für mich das Richtige oder
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