checkAd

     974  0 Kommentare Bullishe Signale der Aktienmärkte mit Vorsicht genießen!

    Die Aktienmärkte zeigen derzeit deutliche Stärke. Sowohl der S&P 500 als auch der Technologieindex Nasdaq 100 konnten vorgestern ein neues Allzeithoch markieren. Der DAX war schon vor einer Woche auf ein neues Jahreshoch ausgebrochen und konnte seitdem weiter zulegen. Vielfach können Sie daher bereits vom Start der Jahresendrally lesen. Doch ist die (Seitwärts-)Konsolidierung der vergangenen Wochen und Monate durch diese bullishen Signale tatsächlich beendet und setzen sich jetzt die übergeordneten Aufwärtstrends fort?

    Fehlsignale einkalkulieren!

    Aktuell sieht tatsächlich vieles danach aus. Und daher sollte man von Short-Positionen derzeit sicherlich die Finger lassen. Doch auch beim Eingehen neuer Long-Trades ist noch Vorsicht geboten. Denn gerade in größeren Seitwärtskonsolidierungen kommt es häufig zu Fehlausbrüchen. Und einen solchen haben wir quasi vorgestern auch schon beim Dow Jones gesehen (siehe folgender Chart). Zwar konnte der Index eine kurzfristige Abwärtstrendlinie überwinden (grüne Ellipse), doch an den jüngsten Hochs von Mitte Oktober (horizontale Linie) kam es zu einem Fehlausbruch (roter Pfeil). Der Dow Jones konnte dadurch seinen Index-„Kollegen“ vorgestern noch nicht auf neue (Trend-)Höhen folgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.335,17€
    Basispreis
    12,10
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    16.727,30€
    Basispreis
    11,99
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dow Jones - kurzfristige Chartanalyse

    Auch der bullishe Ausbruch im S&P 500 (siehe grüner Kreis im folgenden Chart) ist noch keineswegs nachhaltig. Denn hier sehen sich die Bullen noch mit einer weiteren wichtigen Hürde konfrontiert – der Aufwärtslinie einer möglichen Trompetenformation (obere blaue Linie).

    S&P 500 - Chartanalyse

    Prallt der S&P 500 an diesem Widerstand ab und/oder rutscht er unter das ehemalige Allzeithoch zurück, läge auch hier ein Fehlsignal vor. In diesem Fall müsste man von einer Fortsetzung der Seitwärtskonsolidierung ausgehen, so wie sie aus saisonaler Sicht in US-Vorwahljahren auch zu erwarten ist.

    DAX ist reif für eine erneute Konsolidierung

    Auch der DAX hat nach seinem Ausbruch (siehe grüner Pfeil im folgenden Chart) noch eine wichtige Hürde vor sich – die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten. Verstärkt wird dieser Widerstand dadurch, dass der DAX die Mittellinie bei 12.945 Punkten erreicht hat und diese gerade durch die ehemalige Aufwärtstrendlinie (grün) gekreuzt wird.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Bullishe Signale der Aktienmärkte mit Vorsicht genießen! Die Aktienmärkte zeigen derzeit deutliche Stärke. Sowohl der S&P 500 als auch der Technologieindex Nasdaq 100 konnten vorgestern ein neues Allzeithoch markieren. Der DAX war schon vor einer Woche auf ein neues Jahreshoch ausgebrochen und konnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer