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     538  0 Kommentare Amazon erweitert die Lieferung von Lebensmitteln

    Amazon (WKN:906866) hat gerade einen neuen Vorteil für seine Prime-Mitglieder eingeführt: die kostenlose Lieferung von AmazonFresh-Lebensmitteln. Der Service kostete bisher 14,99 US-Dollar pro Monat zusätzlich zu einer Prime-Mitgliedschaft. AmazonFresh bietet eine Auswahl an Mainstream-Produkten, die das höherpreisige Bio-Angebot von Whole Foods ergänzen. Der Zugang zur breiteren Produktpalette mit preisgünstigeren Optionen könnte Amazon einen Vorteil im Kampf gegen Instacart, Wal Mart (WKN:860853), Target und andere stationäre Lebensmittelgeschäfte geben.

    Eine direkte Antwort auf den Wettbewerb

    Letzten Monat führte Wal-Mart einen neuen Abonnementdienst, Delivery Unlimited, ein, der eine unbegrenzte Lieferung von frischen und gefrorenen Lebensmitteln am selben Tag für 98 US-Dollar pro Jahr anbietet. Dieser Preis steht im Einklang mit dem Shipt-Service von Target, der die Lieferung von Lebensmitteln am selben Tag von Target und mehreren anderen lokalen Geschäften anbietet. Dabei sieht Wal-Marts Abteilungsleiter für den US-E-Commerce die Expansion von Delivery Unlimited auf die allgemeine Warenlieferung, als eine große Bedrohung für Amazon Prime.

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    Delivery Unlimited motivierte Amazon mit Erfolg, seinen Prime-Mitgliedern eine Auswahl an Lebensmittelprodukten kostenlos anzubieten. Wal-Marts Lebensmittelpreise sind deutlich niedriger als der durchschnittliche Einkaufswagen bei Whole Foods (oder sonst irgendwo). Damit Amazon im Bereich der Lebensmittelverkäufe Marktanteile gewinnen kann, muss das Unternehmen preislich wettbewerbsfähiger sein und die Produktauswahl von AmazonFresh bietet genau das.

    AmazonFresh bleibt jedoch vorerst relativ begrenzt in der geografischen Reichweite. Das Unternehmen sagt, dass über 2.000 Städte und Gemeinden jetzt Zugang zur Lieferung durch AmazonFresh oder Whole Foods haben. Das Unternehmen hat jedoch AmazonFresh nur in 21 Metropolregionen angeboten, bevor es bekannt gab, dass es den Abonnementpreis senkt. Darüber hinaus müssen die Kunden, die bisher noch keine Lebensmittel über AmazonFresh oder Prime Now über Whole Foods bestellt haben, auf den Zugang zu AmazonFresh warten.

    Im Vergleich dazu erwartet Wal-Mart, dass Delivery Unlimited bis zum Ende des Jahres 50 % der US-Bevölkerung erreichen wird. Das macht es zu einem erheblichen Vorteil in vielen Märkten, in denen die Lieferoptionen von Amazon entweder begrenzt oder nicht vorhanden sind. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten funktionieren auch bei Wal-Mart viel besser, da das Unternehmen in der Lage ist, Artikel aus seinen Filialen zu liefern und die Überschneidungen zwischen der Lieferung von Lebensmitteln und der Abholung sieht.

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