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ecotel communication ag: ecotel legt Neun-Monats-Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA steigen weiter
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- Rohertrag wächst um 6% auf 24,7 Mio. EUR
- EBITDA wächst um 18% auf 6,6 Mio. EUR
- Free Cashflow steigt auf 1,9 Mio. EUR (Vj. -0,8 Mio. EUR)
Düsseldorf, 12. November 2019
ecotel Geschäftskunden: ISDN-Umstellung auf All-IP weitestgehend abgeschlossen
Die Umstellung von ISDN auf All-IP im Segment ecotel Geschäftskunden steht ganz klar im Fokus des Jahres 2019. Vorrangig mussten die Kunden bedient werden, deren Anschlüsse von der vorgesehenen ISDN-Abschaltung der Deutschen Telekom zum Jahresende bedroht waren. Bis zum Ende des dritten Quartals 2019 konnten ca. 90% der betroffenen Kunden, zum Großteil mit neuen Vertragslaufzeiten versehen, umgestellt werden.
Der leichte Umsatzrückgang im Segment ecotel Geschäftskunden auf 35,2 Mio. EUR (Vj. 35,9 Mio. EUR) resultiert einerseits aus ungewöhnlich langen Bereitstellungszeiten für die neuen breitbandigen Ethernet-Produkte der Deutschen Telekom und ist andererseits den günstigeren Preisen für Kundenanschlüsse im Rahmen der ISDN-Migration geschuldet. Der Anteil der neuen All-IP-Produkte betrug zum Ende des dritten Quartals rund 60% vom Gesamtumsatz und 70% vom Gesamtrohertrag bei den Sprachdiensten. Aktuell werden bereits 70% aller ausgehenden Gesprächsminuten auf der eigenen IP-Plattform generiert. Die höhere Wertschöpfung bei den All-IP-Produkten führt automatisch zu höheren Rohertragsmargen. Dass der absolute Rohertrag mit 17,5 Mio. EUR bei einem leichten Umsatzrückgang noch nicht angestiegen ist, liegt ausschließlich an den temporär sehr hohen Aufwänden und einmaligen Entgelten für die Bereitstellung von Neuanschlüssen.
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